idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag, den 19. Juni stellen Chor und Orchester der Ruhr-Universität Bochum im traditionellen Semesterkonzert die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit vor.
Bochum, 17.06.1999
Nr. 141
Musik querbeet - von Zauberflöte bis Star Trek
RUB-Semesterkonzert mit buntem Programm ...
... und Frauenförderpreis für Bochumer Unizwerge
Am Samstag, den 19. Juni stellen Chor und Orchester der Ruhr-Universität Bochum im traditionellen Semesterkonzert die Ergebnisse ihrer musikalischen Arbeit vor. In diesem Jahr präsentiert UMD Dr. Hans Jas-kulsky mit den Ensembles des Musischen Zentrums unter dem Titel "Musik querbeet" ein beschwingtes, vielfältiges Programm. Im Rahmen des Semesterkonzertes findet die Vergabe des Lore-Agnes-Preises statt. Im Rahmen des Semesterkonzertes findet die Vergabe des Lore-Agnes-Preises statt. Dieser Frauenförderpreis des Rektorats geht in diesem Jahr an die Initiative "Bochumer Unizwerge" (wir berichteten). Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Auditorium maximum der Ruhr-Universität Bochum. Der Eintritt ist frei.
Musik mit 50 ehemaligen Chor- und Orchestermitgliedern
Zum Auftakt erklingt Mozarts Zauberflöten-Ouverture im Original und in einer witzigen Chorfassung von Albert Lortzing. Der Kaiserwalzer von Johann Strauß und Edward Elgars berühmter Marsch "Pomp and Circumstan-ce" sind weitere Highlights des Abends. Als Hauptwerk werden die Zigeunerlieder" von Johannes Brahms aufgeführt. Jaskulsky bearbeitete diese spritzigen Charakterstückchen von Liebe und Leid im Stile der bekannten Ungarischen Tänze für Chor und Orchester. Das Blechbläserensemble "Uni-Brass" (Einstudierung: Jakob Kaspers) ergänzt das Programm mit Nummern aus Gershwins "Porgy and Bess" und der Filmmusik aus "Star Trek". Für die Aufführung wurden erstmals auch Chor- und Orchestermitglieder aus vorangegangenen Semestern eingeladen: Etwa 50 Ehemalige werden kommen und mitwirken.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).