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Wissenschaft
In einer aktuellen Publikation präsentiert die Universität Lüneburg jetzt ihr neues Profil. Auf einen Blick liefert das Faltblatt unter anderem Informationen über das komplette Studienprogramm, über Forschung, Transfer und Serviceleistungen sowie über eine Besonderheit des Studiums in Lüneburg - die "General Studies".
Noch bis zum 15. Juli können sich Interessierte auch für die insgesamt 15 neuen Studiengänge - alle mit den international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen - bewerben, die die Lüneburger Hochschule zum Wintersemester 2005/2006 anbietet. Die neuen Studienprogramme vereinen die Stärken der bisher getrennten Hochschularten: den starken Anwendungsbezug der Fachhochschulen und den starken Forschungsbezug der Universitäten. Mit der neuen Studienstruktur von Bachelor- und Masterstudiengängen haben Studierende die Möglichkeit, während ihres Studiums selbst zu entscheiden, ob sie einen schnellen Berufseinstieg, eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem Wissenschaftsgebiet oder eine wissenschaftliche Karriere anstreben wollen.
Die Universität Lüneburg bietet allen Studierenden in den neuen Studiengängen einen Anteil so genannter "General Studies" an, die das künftige Profil aller Bachelor-Studiengänge prägen werden: Orientierungsveranstaltungen zu wichtigen Fragen in Wissenschaft und Gesellschaft, ein fachbezogener Fremdsprachenerwerb und die Vermittlung von berufsbezogenen und überfachlichen Schlüsselkompetenzen tragen dazu bei, mit dem Bachelor einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss zu erreichen.
Der Flyer "Kurzinformation" ist erhältlich bei der Kommunikationsabteilung der Universität, Tel.: 04131/78-1007, presse@uni-lueneburg.de sowie bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), Tel.: 04131/78-1260, zsb@uni-lueneburg.de
Zum Download steht der Flyer unter http://www.modelluniversitaet.de (Aktuelles - Das neue Profil) im Internet bereit.
http://www.modelluniversitaet.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Scientific Publications
German
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