idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/13/2005 09:15

Nachhaltige Aktienindizes - Gute Performance bei höherem Risiko

Katrin Voss Presse und Redaktion
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)

    Die Geldanlage in Aktien, die sich an sozialen, ethischen und Umwelt-Kriterien orientieren, kann mit Investments in herkömmliche, primär an der Rendite orientierten Anlagen durchaus mithalten.

    Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim, die die 29 weltweit bekanntesten nachhaltigen Aktienindizes untersucht hat; darunter die Dow Jones Sustainability Indizes, die FTSE4Good-Indizes sowie weitere bekannte Indizes wie der Naturaktienindex und der Domini 400 Social-Index.

    Die Studie zeigt, dass die durchschnittliche Wertentwicklung nachhaltiger Aktienindizes, die sich an sozialen, ethischen und Umwelt-Kriterien orientieren, oft besser ist als die der ihnen als Vergleichsmaßstab zugeordneten herkömmlichen Indizes. Verbunden ist dies allerdings mit einem höheren Anlagerisiko. So fällt bei einem Wertverlust der herkömmlichen Indizes von einem Prozent der Ausschlag nach unten bei vielen der nachhaltigen Indizes signifikant stärker aus. Doch auch wenn das Risikoniveau beider Indizes-Gruppen einander angeglichen wird, können nachhaltige Aktienindizes mithalten: Ihre durchschnittliche Wertentwicklung unterscheidet sich unter diesen Bedingungen von der herkömmlicher Aktienindizes in der Regel nicht.

    Im Vergleich mit Studien, die die Entwicklung von nachhaltigen Investmentfonds untersuchen, führt die Analyse der Indizes zu einer direkteren und klareren Messung des Einflusses von Nachhaltigkeit auf die Indexentwicklung. Dies liegt vor allem daran, dass bei der Indexbetrachtung die Kosten der Fonds sowie die Fähigkeiten des Fondsmanagements nicht berücksichtigt werden müssen.

    Ansprechpartner:
    Dr. Michael Schröder,
    Telefon: 0621/1235-140, Fax: -223, E-Mail: schroeder@zew.de


    More information:

    http://Die Studie im Internet:
    http://Die Studie kann als ZEW-Discussion Paper mit dem Titel "Is there a Difference? The Performance Characteristics of SRI Equity Indexes" von der Website des ZEW herunter geladen werden: ftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp0550.pdf


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).