idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vertragsunterzeichnung mit dem British Council
Am kommenden Montag, dem 21. Juni, wird ein Kooperationsvertrag der Uni-versität Tübingen mit dem British Council, d. h. dem britischen Pendant zum Goethe-Institut, unterzeichnet. Der Vertrag bietet die Grundlage für ein neues in-terdisziplinäres Studien- und Forschungsprogramm zur Kultur Britanniens ab dem Wintersemester 1999/00. An dem Programm sind die Seminare und Institute für Englische Philologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft (Wirt-schaftsgeschichte) und Religionswissenschaft der Universität beteiligt. Das neue "Tübingen Center for Interdisciplinary British Studies" wird gemeinsam von der Universität Tübingen und vom British Council finanziert.
Kernstücke des Programms sind jährlich ein interdisziplinäres Kompaktseminar für die Studierenden und ein wissenschaftliches Symposium mit britischen und deutschen Wissenschaftlern zu einem übergreifenden Thema. Die Studierenden des Programms nehmen auch an dem Symposium teil. Gegenüber dem vorhande-nen Lehrangebot wird ihnen so schon die Möglichkeit geboten, in kleinen Teams über Fächergrenzen hinweg zu arbeiten und zu diskutieren und am interdiszipli-nären wissenschaftlichen Diskurs teilzuhaben. Vorträge von britischen Dozenten sowie Lesungen britischer Schriftsteller runden das Programm ab. Möglichkeiten zu einer Erkundung "vor Ort" bietet schließlich noch eine Exkursion. Das erste Jahresthema, um das die aktuellen Aktivitäten des Zentrums angesiedelt sind, lautet: "The Making of Modern Tourism: The British Experience".
Koordination und weitere Informationen:
Prof. Dr. Barbara Korte, Dr. Ralf Schneider, Seminar für Englische Philologie, Tel.: (07071) 29-78449.
Criteria of this press release:
Language / literature, Law, Politics
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).