idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/21/1999 15:08

Neue Ausbildung zum Master of Science an der Fachhochschule Kaiserslautern

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    Als erste Fachhochschule in Rheinland-Pfalz hat die FH Kaiserslautern, Fachbereich Maschinenbau, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung in Mainz die Genehmigung erhalten, für ihren internationalen Studiengang den Master of Science (M.Sc.) zu verleihen.

    Als erste Fachhochschule in Rheinland-Pfalz hat die FH Kaiserslautern, Fachbereich Maschi-nenbau, vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung in Mainz die Genehmigung erhalten, den Master of Science (M.Sc.) zu verleihen. Die drei-semestrige Ausbildung findet in einer Kooperation mit der

    - Université de Savoie, Annecy, Frankreich
    - Berner Fachhochschule, University of applied Sciences, Schweiz
    - Dalarna Högskolan, Borlänge, Schweden
    - Helsinki Polytechnic, Helsinki, Finnland

    statt. Der Zugang zum internationalen Master-Studienabschnitt setzt eine bestandene Hauptdiplomsprüfung in Maschinenbau (7 Semester) voraus. In speziellen Kursen werden Studierende für ein Studium in englischer Sprache "fitgemacht". Auf zwei Vertiefungssemester nach Wahl folgt anschließend eine sechsmonatige Abschlußarbeit. Mindestens zwei der drei Semester müssen im Ausland absolviert werden. Bei der Wahl des Ortes für die Abschlußarbeit liegt den Studierenden die Welt zu Füßen: Einige der über 40 Teilnehmer in der zweijährigen Pilotphase arbeiteten in USA oder Australien.

    Alle Vorlesungen und Prüfungen im internationalen Studienabschnitt (8.-10. Semester) finden in englischer Sprache statt. Daneben erhält man an jeder Partnerhochschule Unterricht in der Landesprache und der lokalen Kultur. Für das nächste Wintersemester kann man zwischen "Product Innovation" in Borlänge oder "Technical Informatics in Engineering" in Kaiserslautern wählen. Im Sommersemester läuft "Management" in Bern. Aufgrund des steigenden Interesses am Studiengang sind weitere Vertiefungssemester geplant, z. B. "Solar Energy". Eine sechsmonatige Abschlußarbeit schließt sich an. Erfolgreiche Absolventen erhalten die akademischen Grade M.Sc. und Dipl.-Ing. (FH).

    Eine detaillierte Beschreibung des Studienganges, sowie Beiträge von Absolventen findet man im Internet unter http://www.du.se/studinfo/int/intmaster.

    Weitere Informationen erteilt:
    Prof. Dr.-Ing. Albert Meij
    Fachhochschule Kaiserslautern
    Tel. 0631-3724347 oder meij@mach.fh-kl.de


    More information:

    http://www.du.se/studinfo/int/intmaster


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).