idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/2005 15:18

Traumstart für die neue Universität Lüneburg: Mehr als 9.000 Bewerbungen zum Wintersemester

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Mit Spannung wurden sie an der Universität Lüneburg erwartet, die Bewerberzahlen für das Wintersemester 2005/2006, denn erstmals nach der am 1. Januar 2005 in Kraft getretenen Fusion der Universität Lüneburg und der Fachhochschule Nordostniedersachsen hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich bis zum 15. Juli für die neuen Studiengänge der Modelluniversität zu bewerben. Die jetzt vorgelegte Statistik des Immatrikulations-Service löste an der Universität große Freude aus: Mehr als 9.000 Bewerbungen um die rd. 1.800 Plätze für Studienanfänger belegen die große Attraktivität der neuen Universität Lüneburg und übertrafen die Erwartungen der Hochschulleitung deutlich: "Wenn man soviele neue Studiengänge anbietet, die es in der bisherigen Form noch nicht gab, und wenn man darüber hinaus als Universität neuen Typs einen eigenen Weg einschlägt, muss man damit rechnen, dass sich die Studienbewerber zunächst reserviert verhalten. Das große Interesse an unserem Studienangebot hat uns überwältigt und zeigt uns, dass sich die Anstrengungen der vergangenen Monate gelohnt haben," sagte Professor Dr. Hartwig Donner, der die Universität gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Christa Cremer-Renz leitet.
    Auch bei Wissenschaftsminister Lutz Stratmann in Hannover wurde die Nachricht über den gelungenen Start des Studienangebotes der neuen Universität Lüneburg mit Freude und Genugtuung aufgenommen: "Die vom Wissenschaftsministerium im Rahmen des Hochschuloptimierungskonzeptes in Gang gesetzte Fusion von Universität und Fachhochschule in Lüneburg zu einer Modelluniversität ist ein bundesweit einzigartiges hochschulpolitisches Reformprojekt, das von der Hochschulszene mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wird. In kürzester Zeit haben die Studiengangsplaner der Universität neue, attraktive Angebote entwickelt, die offenbar das Interesse der Studienbewerber perfekt getroffen haben. Diese hervorragende Nachfrage beweist einmal mehr, dass wir damals eine gute Entscheidung getroffen haben und die niedersächsische Modelluniversität in Lüneburg mit ihren Studienangeboten auf dem richtigen Weg ist, zu einem Vorzeige-Projekt zu werden."

    Der Blick auf die Verteilung der Bewerberzahlen für die 19 grundständigen Studiengänge, die die Universität Lüneburg derzeit anbietet, ergibt das folgende Bild:
    Mit fast 780 Bewerbungen um die 92 angebotenen Studienplätze nimmt der Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie die Spitzenstellung ein, dicht gefolgt vom Bachlor-Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik für dessen 152 Plätze 1.266 Bewerbungen vorliegen. Überdurchschnittlich stark nachgefragt waren auch die Plätze für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (fast acht Bewerbungen um jeden Platz), die Angewandten Kulturwissenschaften (6,6 Bewerbungen pro Platz), Wirtschaftsrecht (sechs Bewerbungen pro Platz) und Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (fast fünf Bewerbungen pro Platz).
    Aber auch in den anderen Studiengängen überstieg die Nachfrage das Angebot teilweise bei weitem; einzige Ausnahme: der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Hier die komplette Übersicht (Angebot/Nachfrage):
    Angewandte Automatisierungstechnik (40/87)
    Bauingenieurwesen (38/104)
    Betriebswirtschaft (268/1.245)
    Bildungswissenschaften (69/100)
    Empirische Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (80/196)
    Informatik (42/63)
    Kulturwissenschaften (239/1.582)
    Lehramt an Berufsbildenden Schulen/Sozialpädagogik(50/215)
    Lehramt an Berufsbildenden Schulen/Wirtschaft (50/241)
    Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen (259/2.023)
    Sozialarbeit/Sozialpädagogik (152/1.266)
    Tourismusmanagement (30/52)
    Umweltwissenschaften (96/243)
    Wasserwirtschaft und Bodenmanagement (30/92)
    Wirtschaftsinformatik/Bachelor (73/125)
    Wirtschaftsinformatik/Master (30/3)
    Wirtschaftsingenieur (42/110)
    Wirtschaftspsychologie (92/778)
    Wirtschaftsrecht (102/612)


    More information:

    http://www.uni-lueneburg.de


    Images

    Ricarda Hoffmann und Sabine Kuhno (v.l.), zwei Mitarbeiterinnen des Immatrikulations-Service der Universität Lüneburg, haben Berge von Bewerbungsunterlagen zu bearbeiten.
    Ricarda Hoffmann und Sabine Kuhno (v.l.), zwei Mitarbeiterinnen des Immatrikulations-Service der Uni ...
    Pressestelle der Universität Lüneburg (nh)
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).