idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/2005 16:20

Einschreibungen im Studiengang Humanmedizin in Witten-Herdecke bis Sommersemester 2006 möglich

André Zimmermann Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie teilt mit:

    Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie hat heute (Mittwoch) dem Wissenschaftsrat mitgeteilt, dass angesichts des bereits angelaufenen Auswahlverfahrens für die Zulassung zum Studium Humanmedizin an der Privaten Universität Witten-Herdecke zum Sommersemester 2006 das Land Nordrhein-Westfalen davon ausgeht, dass bereits Vertrauensschutz für die Bewerber entstanden ist.

    In dem Schreiben heißt es wörtlich: "Daher soll der Hochschule nicht untersagt werden, in den Studiengang Humanmedizin zum Sommersemester 2006 Studierende einzuschreiben. Das Land wird allerdings der UWH untersagen, in den Studiengang Humanmedizin ab dem Sommersemester 2007 Studierende einzuschreiben, wenn bis dahin keine geeignete Neukonzeption für den Studiengang vorgelegt worden ist."

    Das Ministerium geht davon aus, dass die am 15. Juli 2005 vom Wissenschaftsrat unter Auflagen erteilte Akkreditierung der Privaten Universität Witten-Herdecke damit wirksam wird.

    Der Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, betonte, dass damit die Studienbewerber, die sich im aktuellen Bewerbungsverfahren für den Studiengang Humanmedizin an der Privaten Universität Witten-Herdecke für das Sommersemester 2006 befänden, nun Planungssicherheit hätten. Die Private Universität Witten-Herdecke habe mit dieser Entscheidung die Möglichkeit, die großen Herausforderungen einer nachhaltigen personell-organisatorischen und finanziellen Entwicklungsstrategie für die Hochschule mit Nachdruck angehen zu können. Die Hochschulleitung hat ihre Bereitschaft hierzu in den Gesprächen mit dem Ministerium während der vergangenen Tage erklärt.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).