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Siemens erleichtert die Umstellung vom Fahrtenschreiber mit Papierscheiben zur Digitaltechnik. Voraussichtlich ab Januar 2006 müssen Lkw mit digitalen Tachographen ausgestattet und die Daten elektronisch archiviert werden. Zusätzlich zu den Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen betrifft es Fahrzeuge mit mehr als neun Sitzplätzen.
Der digitale Tachograph DTCO 1381 verfügt über einen Massenspeicher für die Aufzeichnung von 365 Tagen. Die wichtigsten Informationen werden außerdem in einem Speicherchip auf der Fahrerkarte abgelegt, die jeder Nutzer vor dem Start seiner Tour in das Gerät einführt. Für den Datentransfer vom Cockpit auf den Computer hat Siemens VDO Automotive einen speziellen Downloadkey entwickelt, der ähnlich wie ein USB-Stick (ein mobiler Datenspeicherschlüssel) mit dem Tachographen verbunden wird. Dort liest er Fahrerkarte und Massenspeicher aus und überspielt die Daten auf die Rechner der Fuhrparkzentrale. Die Messwerte des Tachographen werden mit der TIS-Office-Software oder dem Internetdienst TIS-Web analysiert und ausgewertet - einer Weiterentwicklung der Software, die bereits zur Auswertung der bisherigen analogen Daten genutzt wurden.
Das System bietet Fuhrparkbesitzern neue Möglichkeiten eines professionellen Flottenmanagements, da alle Daten in digitaler Form vorliegen. So können beispielsweise die Fahrzeiten der Fahrer in deren Arbeitszeitkonten eingehen und entlasten auf diese Weise die Lohnbuchhaltung. Vorhandene Transportreserven lassen sich dadurch besser überblicken und nutzen.
Foto: http://www.siemens.com/sv-bilder/sosv200503
http://www.siemens.de/innovationnews
http://vdo.com/dtco
Criteria of this press release:
Information technology, Traffic / transport
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German
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