idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/27/2005 14:48

TU Bergakademie Freiberg gründet Exzellenzzentrum Energie

Katrin Apenburg Pressestelle
Technische Universität Bergakademie Freiberg

    An der TU Bergakademie Freiberg hat sich das Exzellenzzentrums Energie (EzE) gegründet. Dies beschloss der Senat am Dienstag, dem 26. Juli. Das Zentrum fasst die vielfältigen energiespezifischen Aktivitäten der Universität zusammen und bündelt sie zur Entwicklung einer nachhaltigen CO2-emissionsfreien Energiewirtschaft.

    Das Exzellenzzentrum Energie ist eine Interessen- und Arbeitsgemeinschaft von Wissenschaftsvertretern der TU Bergakademie Freiberg unter Einbeziehung externer Forschungsinstitutionen, öffentlicher Einrichtungen sowie von Vertretern der Wirtschaft. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und die technische Überführung von Schlüsseltechnologien auf dem Weg zu einer nachhaltigen CO2-emissionsfreien Energiewirtschaft.
    Mit der Kurzbezeichnung "CO2FREIberg" bringt das Exzellenzzentrum neben diesem Ziel die Verbundenheit zum Bergbau- und Wissenschaftsstandort Freiberg zum Ausdruck.

    Unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Ökologie werden bei der Energiebereitstellung kurz- und mittelfristig die größten Effekte durch die optimierte Nutzung fossiler Energieträger erwartet. Das zentrale Thema des Exzellenzzentrums Energie ist deshalb der Kohlenstoffkreislauf mit den drei Schwerpunkten: erstens der effizienten und umweltverträglichen Erkundung, Gewinnung und Speicherung von fossilen Primärenergieträgern, zweitens der CO2-emissionsarmen bis -freien Energieträgerwandlung, Speicherung und Verteilung von Sekundär- bzw. Endenergie, sowie drittens die CO2-Sequestrierung bzw. -Nutzung. Aus diesem Kreislauf heraus werden kohlenstoffarme Energieträger wie Methan, Methanol und Kraftstoffe bis hin zum Wasserstoff für eine CO2-emissionsarme bzw. CO2-emissionsfreie Energiewirtschaft bereitgestellt. Flankiert werden diese Themen im Exzellenzzentrum durch Forschungen im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere auf den Gebieten Biomasse, Photovoltaik, Windenergie und Geothermie sowie im Bereich energieeffizienter Prozesse und Produkte.

    Die TU Bergakademie Freiberg hat auf allen diesen Gebieten ein fachliches Profil entwickelt, das in seiner Geschlossenheit deutschlandweit einmalig ist. Das Exzellenzzentrum Energie vernetzte diese Kernkompetenzen und stellt sie transparent und nach außen wirksamerer dar.

    "Mit der Einrichtung des Exzellenzzentrums Energie an der TU Bergakademie Freiberg unterstützen und initiieren wir Spitzenforschung mit Führungsposition in Deutschland und Europa", hebt Prof. Bernd Meyer, Leiter des Exzellenzzentrums Energie, hervor. "Zudem wird durch die erstklassige Ausbildung auf dem Gebiet der Energie- und Stoffwirtschaft und die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie der Technologiestandort Sachsen gestärkt."

    Das Exzellenzzentrum Energie wird sich im Rahmen der Exzellenzinitiative der Länder und der Bundesregierung vom Juni 2005 neben einer Graduiertenschule im Geo- und Materialbereich um die Einrichtung eines Exzellenzclusters Energie bewerben.

    Kontakt:
    Prof. Bernd Meyer
    Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen
    Reiche Zeche
    09599 Freiberg
    Tel.: 03731 / 39 4510
    bmeyer@iec.tu-freiberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).