idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/1999 15:32

Industrieentwicklung der Märkischen Fachhochschule erhielt RWE-Innovationspreis

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    Die Zusammenarbeit mit der Märkischen Fachhochschule (MFH) bei Forschungs- und Entwicklungsprozessen ist für Unternehmen nicht nur in technologischer und wirtschaftlicher Hinsicht lohnenswert. Sie führt auch zu 'preiswürdigen' Entwicklungen. Jüngstes Beispiel ist der Leitfähigkeitssensor CONDUSENS, der jetzt von der RWE Energie AG beim KesS Industrie Wettbewerb für Innovationen ausgezeichnet wurde. KesS steht dabei für "Kunden Energie Spar Service".

    Der Sensor wurde im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Fa. Achenbach Buschhütten GmbH in Kreuztal und Professor Dr. Ulrich Kuipers vom Forschungsschwerpunkt "Neue Technologien zur elektrischen Energieerzeugung und -nutzung" im Hagener Fachbereich Elektrotechnik der Märkischen Fachhochschule entwickelt.

    Das Ölsensorsystem CONDUSENS ermöglicht eine kontinuierliche "on-line" Messung der Feinstverschmutzung von Ölen. Bei einem Einsatz in Folienwalzwerken wird die Filtration der für den Walzprozess notwendigen Kühl- und Schmiermittel optimiert: Die Menge des als Sondermüll zu entsorgenden Filterkuchens wird reduziert, die Lebensdauer der Öle verlängert und, in Verbindung damit, erhebliche Mengen an wertvollen Ressourcen eingespart. Dazu zählen auch Filterhilfsmittel und elektrische Energie. CONDUSENS sorgt daher für eine erhöhte ökonomische und ökologische Effizienz des Filtrationsprozesses. Darüber hinaus leistet das System über die Vorhersage möglicher elektrostatischer Entladungen im Öl einen wesentlichen Beitrag zum präventiven Brandschutz in der Walzwerkanlage.

    Im Rahmen des RWE-Wettbewerbs werden vorbildliche Vorschläge für innovative Produktionsverfahren, Geräte und Anlagen ausgezeichnet. Deren Anwendung soll zu wesentlichen Verbesserungen und Fortschritten bei der rationellen Energieanwendung, dem Schutz der Umwelt und der Humanisierung des Arbeitsplatzes führen. Auf die Wettbewerbsausschreibung '98 hatten sich 58 Firmen beworben. Fünf davon wurden ausgezeichnet. Die Fa. Achenbach erhielt für die CONDUSENS-Entwicklung den mit 15.000 DM dotierten zweiten Preis. Über die Geldpreise hinaus haben die Sieger - im Falle der Realisierung - Anspruch auf einen Investitionszuschuss von bis zu 100.000 DM. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen auf dem RWE-Stand anlässlich der Messe "Thermprozess '99" in Düsseldorf statt.


    Images

    Gemeinsam mit Dr. Peter Preußer (r.), Direktor des Zentralbereichs Vertrieb der RWE Energie AG, und Professor Dr. Ulrich Kuipers von der MFH (l.) freuen sich die Sieger des KesS-Wettbewerbs
    Gemeinsam mit Dr. Peter Preußer (r.), Direktor des Zentralbereichs Vertrieb der RWE Energie AG, und ...

    None


    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).