idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rund 20.000 Studenten und über 4.000 Professoren nahmen an dem ersten mehrdimensionalen Hochschulranking Deutschlands teil. Das CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) und die Zeitschrift stern untersuchten insgesamt 566 Fachbereiche an 62 Universitäten und 78 Fachhochschulen. Dabei wurde auch der Fachbereich Informatik der Fachhochschule Augsburg untersucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Professorengesamturteil: 1,6
Studierendengesamturteil: 1,9
Vorallem das Studierendengesamturteil ist für die Hochschule sehr erfreulich. Hier zeigt sich, das sich unsere Studierenden wohl fühlen und mit den Leistungen zufrieden sind. Immerhin erreichte die FH Augsburg in dieser Kategorie im bundesweiten Vergleich Platz 3, in Bayern ist sie die Nr. 1! Die dem Studienführer beigelegte CD ermöglicht es den Betrachter die für ihm geeignetste Hochschule zu finden. Er kann in einer Suchmaschine (individuelle Hitliste) bestimmte Kriterien eingeben (z.B. gute Ausstattung, kleine Hochschule u.a.) nach der die gewünschte Hochschule gesucht wird. Erstaunlich dabei ist, daß die Fachhochschule Augsburg die Hochschule ist, die meistens auf Platz 1 der Trefferliste genannt wird.
Die Studenten bewerteten vor allem das Lehrangebot und die techn. Ausstattung des Fachbereichs überdurchschnittlich gut. Hinzuweisen bleibt noch, daß das gute Abschneiden keine Eintagsfliege ist, bereits 1997 wurde bei einer Umfrage der Computerwoche der Fachbereich Informatik nur mit guten und sehr guten Noten beurteilt.
Der Studienführer von stern, start und CHE liegt derzeit in den Zeitschriftenläden aus und kann dort erworben werden.
Ansprechpartner: Prof. Körner, Vizepräsident, Prof. Dr. Lutz, Dekan des FB Informatik
Tel.: 0821/5586-215 oder -450
Fax: 0821/5586-222
e-mail: koerner@verwaltung.fh-augsburg.de
Augsburg, den 28.06.1999
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).