idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburg, den 18. Juni 1999 23/1999
Erste Habilitation an der HWP
Die Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP), Hamburgs kleinste staatliche Universität, erhielt 1991 das Promotions- und Habilitationsrecht erhalten. Am heutigen Tage feierte sie das erste abgeschlossene Habilitationsverfahren: Prof. Dr. Stefan Görres habilitierte sich zum Thema "Qualitätssicherung in Medizin und Pflege - Bestandsaufnahme, Theorieansätze, Perspektiven am Beispiel des Krankenhauses".
Die vier GutachterInnen der Habilitationsschrift hielten die Habilitationsleistung eindeutig für nachgewiesen. Wulf Damkowski, Professor für Rechtswissenschaft an der HWP und Betreuer der Arbeit, würdigte die neue Perspektive, die Stefan Görres für die Qualitätsentwicklung im gesundheitlich-medizinischen System und insbesondere im Krankenhaus aufzeige, indem er die Konzepte des Neuen Steuerungsmodells und des Public Management nutzbar macht.
Prof. Dr. Stefan Görres ist seit 1994 Hochschullehrer im Studiengang "Lehramt Pflegewissenschaft" an der Universität Bremen. Darüber hinaus ist er Mitbegründer und Sprecher des Instituts für Bildung und Forschung in Pflegewissenschaften und Sozialgerontologie an der Universität Bremen. Den Kontakt zur HWP bekam und hält er über seine Mitgliedschaft im Vorstand des Instituts für Gesundheits-, Umwelt- und Sozialplanung (IGUS), ein 1987 von HWP-WissenschaftlerInnen gegründeter gemeinnütziger Verein und Kooperationspartner der Hochschule.
Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel. 040/42838-2181, Fax: 040/42838-4150, Email: ErnstA@hwp.uni-hamburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).