idw - Informationsdienst
Wissenschaft
22 Studierende aus elf Ländern sind seit heute Gast der Universität Dortmund, um in einer Summer-Academy die Campus-Hochschule, ihre Fachbereiche und ihre Einbindung in das östliche Ruhrgebiet kennenzulernen.
Die Teilnehmer trafen bereits am Sonntag ein und die meisten von ihnen konnten schon gestern bei einem Kneipenbummel Dortmunder Gastlichkeit kennenlernen. Doch heute wurden bereits die ersten Aufgaben verteilt. Zwei Dozentinnen des Instituts für Journalistik luden die Akademie-Gäste zu einer ersten Redaktionssitzung ein. Denn am Ende dieser Woche sollen alle einen Beitrag für eine Zeitung abliefern, die die internationale Begegnung dokumentieren wird. Interviews, Berichte, Kritiken, Meinungsäußerungen sollen Stellung nehmen zu Dortmund und seiner Universität - im Vergleich zu den Heimat-Hochschulen und vor dem Hintergrund der persönlichen Erwartungen und Erfahrungen der Gäste.
Ein Gang durch die Universität mit Besuchen in den Bereichen Textilgestaltung, Kunst, Robotik, Maschinenbau und Bauwesen sowie ein Vortrag zur Geschichte der Dortmunder Universität setzten heute die ersten Akzente.
Am Abend wird Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Albert Klein die Gäste gemeinsam mit der Leitung des Hauses im Europa Congresshotel empfangen. Das Hotel hat - als Geschenk zur 30. Wiederkehr des Tages der Eröffnung der Universität - die Beherbergung und die Reisekosten der Gäste übernommen.
Am Dienstag stehen Kontakte der ausländischen Studierenden mit ihren eigenen Fachgebieten auf dem Programm.
_________________
Wir laden Sie ein
_________________
· am heutigen Abend ab 19 Uhr im Europa Congresshotel Gast der Universität und des Hotels zu sein und dort das Gespräch mit den Gästen zu suchen oder Aufnahmen zu machen.
Wir bieten Ihnen weitere Möglichkeiten, an folgenden Veranstaltungen nach ihrer Wahl teilzunehmen und zu berichten:
Mittwoch, 30. Juni
8:30 h, Hörsaalgebäude II, HS 8:
· Vortrag von Prof. Dr. Klaus Kunzmann über "Strukturelle Chancen des Ruhrgebietes"
11 h, Rathaus:
· Empfang durch Bürgermeisterin Marianne Wendzinski
Freitag, 2. Juli
Von 10 bis 15 h in der Redaktion InDOpendent, Vogelpothsweg 78:
· Arbeit an der Akademie-Zeitung mit Gelegenheit zu kurzen Gesprächen "von Kollegen zu Kollegen".
Samstag, 3. Juli
10 h, Hafen:
Start mit der Santa Monica nach Henrichenburg (Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie an der Exkursion teilnehmen wollen).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).