idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Titel "Abschied von OPAL" zeigt die Berliner Stiftung für Bildhauerei im Max- Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch eine Installation von Raffael Rheinsberg. Sie besteht aus 320 Bleiglas-Blöcken, die der Künstler exakt in Reihen aneinandergereiht hat. Die Exponate stammen von "Opal", einem von vier Teilchendetektoren des Ringbeschleunigers LEP (Large Electron Positron Collider), der von 1989 bis Ende 2000 bei CERN* in Genf, Schweiz, dem größten Elementarteilchenlabor der Welt, in Betrieb gewesen war. Die Physiker erforschen mit solchen Beschleunigern, "was die Welt im Innersten zusammenhält". Die Bleiglas-Blöcke können zum Preis von je 1 500 € erworben werden.
Die Installation wird erstmals in einer wissenschaftlichen Einrichtung gezeigt. Sie war zuvor - in kleinerem Maßstab - im Georg-Kolbe-Museum in Berlin aufgebaut. Die Ausstellung, die am 11. August 2005 eröffnet wird, ist bis zum 20. September 2005 im Foyer des Max Delbrück Communications Center (MDC.C) auf dem Campus Berlin-Buch im Nordosten der Stadt zu sehen. Sie ist von Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Mit "Das E als Element der Architektur" befindet sich bereits eine Installation von Raffael Rheinsberg auf dem Campus Berlin-Buch. Sie ist Teil des MDC-Skulpturenparks, der mit 1,5 Millionen Mark aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie im Jahre 2000 eingerichtet worden ist.
Raffael Rheinsberg hat zahllose Einzelausstellungen im In- und Ausland gegeben, zum Beispiel 2002 "Unterschicht Mittelschicht Oberschicht" im Württembergischen Kunstverein Stuttgart, "Dokumenta der Kleinplastiken" in der Nationalgalerie Berlin und "Orient und Occident" in der Galerie Neuer Meister im Albertinum Dresden. Der 1943 in Kiel geborene Künstler lebt und arbeitet in Berlin.
* (vormals Conseil Européen pour la Rechecher Nucléaire - jetzt: Organisation Européene pour la Recherche Nucléaire)
Weitere Informationen:
MDC-Pressestelle
Barbara Bachtler
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: 0049-30-94 06-38 96
Fax: 0049-30-94 06-38 33
e-mail:presse@mdc-berlin.de
http://www.mdc-berlin.de
Stiftung für Bildhauerei
Bernd-Heiner Berge
Sensburger Allee 26
14055 Berlin-Charlottenburg
Tel: 0049-30-308 122 75
Fax:0049 30-308 122 76
Stiftung-bildhauerei@faktorkunst.com
www.faktorkunst.com
"Abschied von OPAL", Installation von Raffael Rheinsberg im Max-Delbrück-Centrum
Photograph: Uwe Eising/Copyright: MDC
None
Criteria of this press release:
Art / design, Mathematics, Music / theatre, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).