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08/26/2005 11:02

Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing": Anmeldefrist verlängert

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Anmeldefrist verlängert: Bewerbungen für den Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin sind noch bis zum
    15. September 2005 möglich

    In Deutschland gibt es bisher kaum Angebote zur systematischen Qualifizierung auf dem Gebiet des Wissenschaftsmarketing für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Daher wurde an der TU Berlin auf Initiative der TU Berlin Servicegesellschaft mbH und in Zusammenarbeit mit dem TU-Fachgebiet Marketing ein Masterstudiengang Wissenschaftsmarketing entwickelt, der mit dem internationalen Titel "Master of Science-Communications and Marketing" abschließt. Das viersemestrige weiterbildende Abendstudium wird erstmals zum Wintersemester 2005/06 angeboten. Aufgrund der verlängerten Bewerbungsfrist ist eine Anmeldung jetzt noch bis zum 15. September 2005 möglich.
    Das Weiterbildungsstudium richtet sich vorrangig an Interessenten, die bereits einen Diplom-, Master- oder Bachelor-Abschluss haben und eine mindestens einjährige Berufserfahrung vorweisen können. Zugelassen werden aber auch Bewerber ohne Hochschulabschluss, sofern sie eine qualifizierte Tätigkeit als Fach- und Führungskraft in wissenschaftlichen Einrichtungen
    oder verwandten Bereichen ausgeübt haben. Besonders geeignet ist das Angebot für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen. Auch auf dem Weg in die Selbstständigkeit für Spin-offs aus Hochschulen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen empfiehlt sich die Aneignung der hier vermittelten Querschnittsqualifikationen. Ferner richtet sich der Studiengang Wissenschaftsmarketing auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen, an Geschäftsführer von bereits aktiven Ausgründungen, die nebenberuflich benötigtes Know-how erwerben möchten, aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Marketing- und Pressestellen sowie an Journalisten, die sich spezialisieren wollen.
    Das gesamte viersemestrige Studium kostet 9.360 € (2.340 € je Semester) zuzüglich Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung. Die Zahlungen erfolgen monatlich in Höhe von 390 €. Die Organisationsform des Studiums (zweimal pro Woche eine Lehrveranstaltung von 18.00 bis 21.15 Uhr) ermöglicht die Teilnahme auch für Interessenten, die im Arbeitsprozess eingebunden sind. Über Details zu den Studienvoraussetzungen und zum Curriculum können Sie sich unter www.tu-servicegmbh.de/master informieren.

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Michaela Kirchner und Dr. Wolfgang Merten von der TU Berlin Servicegesellschaft mbH, Tel.: 030/4472-0233, Fax: -0288, E-Mail: kirchner@tu-servicegmbh.de und merten@tu-servicegmbh.de


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi189.htm
    http://www.tu-servicegmbh.de/master


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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