idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2005 15:12

Fachhochschule Jena und DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. schließen Kooperationsverträge ab

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

    Die Fachhochschule Jena (FH) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) werden zukünftig in den Bereichen "Pflege und Betreuung Demenzerkrankter Menschen und ihrer Angehörigen" sowie "Qualität in der Pflege" zusammenarbeiten.

    Am 29. August wurden durch die Rektorin der FH Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst und den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda, Herrn Peter Schreiber, in der Fachhochschule Jena zwei entsprechende Kooperationsverträge unterzeichnet.

    Gegenstand der Kooperation sind die intensive Mitarbeit der Fachhochschule Jena an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements der Sozialstationen in Jena, Camburg, Stadtroda und Eisenberg sowie der Seniorenheime in Jena-Winzerla "Am Kleinertal" und Stadtroda.

    Das Institut für Pflegewissenschaft (i. Gr.) der Fachhochschule Jena wird den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda beraten und unterstützen. Dabei ergeben sich umfangreiche Aufgabenstellungen sowohl für den ambulanten wie auch den stationären Bereich. Mögliche Synergien zwischen beiden Bereichen sollen intensiv genutzt werden.

    Ein weiteres Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Konzepten und Lösungsansätzen im Hinblick auf die pflegerische Unterstützung von Familien mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen.

    "Wir haben langjährige gute Erfahrungen mit den Absolventen der Fachhochschule Jena," so DRK-Geschäftsführer Peter Schreiber: "Mit dieser neuen Kooperation bringen Dozenten und Studierende einen enorm großen Anteil an aktuellem Fachwissen in unseren Pflege-Alltag ein."

    Für Rektorin Prof. Gabriele Beibst sind die Kooperationsvereinbarungen ein weiterer wichtiger Beitrag zur Verbindung von Lehre und Forschung der Fachhochschule Jena mit der Praxis in Unternehmen und Institutionen.


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).