idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/30/2005 14:12

BMBF finanziert Siegener Modellversuch zum interkulturellen Lernen in der Grundschule

Kordula Lindner-Jarchow M.A. Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing
Universität Siegen

    Mehr als 200.000 € erhält das Projekt "come_IN" einer Arbeitsgruppe um den Siegener Informatik-Professor Volker Wulf vom Bund. In den letzten Jahren haben die Forscher an der Bonner Marien-Grundschule mit vielen Kindern anderer Muttersprache eine Internet-Begegnungsstätte für Schüler und Eltern aufgebaut. In Kooperation mit dem Siegener Grundschulpädagogen Professor Hans Brügelmann werden nun die Wirkungen des gemeinsamen Lernens verschiedener Kulturen und Generationen untersucht.

    Damit hat sich die computergestützte "Lehr-Lern-Forschung" an der Siegener Universität um ein neues interessantes Projekt erweitert. Es nimmt zudem Erfahrungen in der Förderung von Migrantenkindern auf, die an der Universität Siegen im Team der "Didaktischen Entwicklungs- und Prüfstelle für Lernsoftware Primarstufe" um Erika Brinkmann (jetzt Professorin in Baden-Württemberg) gesammelt worden sind.
    Der Ansatz knüpft an das angelsächsische Modell der "Computerclubs" an, reicht aber weit darüber hinaus. Kinder und Erwachsene verschiedener Herkunft arbeiten zusammen. Gemeinsame Projektarbeiten unter Einsatz moderner Medien sollen helfen, die sprachlichen und kulturellen Differenzen im multiethnischen Stadtviertel zu verringern.
    Das Projekt wirft eine Reihe interessanter Fragen auf, die die Forscher in den kommenden Jahren untersuchen wollen: Welche konkreten Aktivitäten entwickeln sich, wenn computergestützte Projektarbeit Medium von Begegnungen zwischen den Kulturen und Generationen wird? Welche Auswirkungen haben die Ereignisse in der Internet-Begegnungsstätte auf die Lernbiografien einzelner Personen und auf das Zusammenleben im Stadtteil? Welche Ergebnisse erbringt die Auseinandersetzung mit der gemeinsamen Vergangenheit in Form einer selbst erarbeiteten "Geschichte von unten"? Welche technischen Anforderungen ergeben sich an Computerprogramme zur Unterstützung interkultureller computer-gestützter Projektarbeit?

    Kontakt:
    Prof. Dr. Hans Brügelmann, FB Erziehungswissenschaft
    Tel.: 0271 / 740-4470; email: oase@paedagogik.uni-siegen.de

    Prof. Dr.-Ing. Volker Wulf, FB Wirtschaftwissenschaften
    Tel.: 0271 / 740-2910; email: wulf@fb5.uni-siegen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).