idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/07/1999 14:56

Akkreditierungsrat konstituiert sich

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Akkreditierungsrat konstituiert sich
    Koordinierung und Qulitätssicherung für die Begutachtung von BA- und Masterstudiengängen

    Zu seiner konstituierenden Sitzung ist der auf Beschluss der Kultusministerkonferenz eingerichtete Akkreditierungsrat am 7. Juli in Würzburg zusammengetreten. Der Akkreditierungsrat soll die fachlich-inhaltliche Begutachtung der neuen Bachelor- und Masterstudiengänge koordinieren und dazu Agenturen zertifizieren, die diese Aufgabe übernehmen wollen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Akkreditierungsverfahren nach fairen und nachvollziehbaren Regeln ablaufen. Zum Vorsitzenden wählte der Akkreditierungsrat den Mathematiker Professor Dr. Karl-Heinz Hoffmann. Hoffmann ist Gründungsdirektor des Forschungszentrums CAESAR in Bonn und war von 1994 bis 1996 Vorsitzender des Wissenschaftsrates. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hatte im Dezember letzten Jahres die Einrichtung des Akkreditierungsrates zunächst probeweise für drei Jahre beschlossen. Ein kleines Sekretariat, finanziert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, wird bei der HRK angesiedelt.

    Mit der Akkreditierung wird im deutschen Hochschulwesen ein neues Verfahren zur Qualitätssicherung der Studienangebote eingeführt. KMK und HRK versprechen sich mehr Vielfalt, Flexibilität und Qualität für die neuen Studiengänge. Ziel des Akkreditierungsverfahrens ist ferner, für die internationale Zusammenarbeit klare und verlässliche Angaben über das Studienangebot in Deutschland und die Qualität der Studienabschlüsse zu geben.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).