idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/31/2005 11:03

Hirnkontrolle, Video, 2005 - Ausstellungseröffnung der transmedia_05 in Koblenz

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    "Hirnkontrolle" - so lautet der Titel der Videoarbeit von Dorcas Müller. Das Kunstwerk wird ab dem 2. September auf dem Rathausplatz der Stadt Koblenz zu sehen sein. Vier Container halten den Platz derzeit besetzt. Sie sind Ausstellungsort des Kunstprojekts transmedia_05 im Rahmen des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2005 "Kultur und Wissenschaft".

    Ab dem 2. September werden die Werke von Dorcas Müller, Oliver Held, Marion Porten und der forschungsgruppe_f direkt vor dem Rathaus präsentiert. Die Künstlerinnen und Künstler haben während des Sommersemesters auf dem Campus der Universität in Koblenz gearbeitet und sich dort mit Wissenschaft und Universitätsleben beschäftigt. Nach einer Ausschreibung im gesamten deutschsprachigen Raum hat die Universität die vier Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, um in Auseinandersetzung mit Wissenschaft künstlerisch Position zu beziehen. Nach einer intensiven Arbeitsphase stehen die Ergebnisse nun fest.

    Zur Vernissage am Freitag, 2. September 2005, 19 Uhr auf dem Rathausplatz der Stadt Koblenz laden wir Sie herzlich ein. Zur Eröffnung werden der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Dr. Eberhard Schulte-Wissermann, und der Vizepräsident der Universität in Koblenz, Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, sprechen. Anschließend lädt die Universität ein zu einem Spätsommerfest auf dem Rathausplatz.

    Die Ausstellung wird bis zum 28. September täglich (außer Montags) von 12 bis 18 Uhr zu sehen sein. Zur Langen Museumsnacht (3. September) werden die Container ebenso bis 1 Uhr geöffnet sein. Zum Koblenzer Schängelmarkt (16. bis 18. September) kann die Ausstellung ganztags besichtigt werden.

    Kontakt:
    Thomas Metten
    E-Mail: metten@uni-koblenz-landau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).