idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/07/1999 18:01

Rotary fördert Magdeburger Rehabilitationsprojekt

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Einladung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am Dienstag, dem 13. Juli 1999, 11.00 Uhr, laden wir Sie herzlich in die Kinderklinik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Wiener Str., Sitzungszimmer, zu einem Gespräch und Fototermin ein. An diesem Tag wird eine Spende des Rotary Clubs für ein Kinderrehabilitationsprojekt in Höhe von 12.500 Dollar überreicht.

    Dr. Uwe Iben, Past-Präsident des Magdeburger Rotaract Clubs und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Mathematik der Universität übergibt den Spendenscheck im Auftrag des Rotary International an Prof. Dr. Wilhelm Thal. An der Spendenübergabe nehmen weiterhin Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, Rektor der Universität, Prof. Dr. Gerhard Jorch, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität, und der Past-Präsident des Rotary Clubs, Hubertus von Wulffen, teil.

    Rotary wurde 1905 in den USA gegründet, und ist eine internationale Vereinigung von Mitgliedern aus dem Berufs- und Geschäftsleben, die sich dem Dienst am Nächsten widmen, hohe ethische Grundsätze fördern und für die Verbreitung von gutem Willen und Toleranz wirken. Rotaract ist eine von einem Rotary Club geförderte und betreute Gemeinschaft junger Menschen im Alter von 18 bis 32 Jahren. Weltweit gibt es Rotaract in 129 Ländern mit einer Gesamtzahl von 6.266 Clubs. Die Gesamtzahl der Mitglieder wird auf 144.000 geschätzt. Das weltweite Rotaract Programm wird vom Rotary International Headquarter in Evanston, USA, koordiniert und vom Rotary International Rotaract Committee beraten.

    Uwe Iben hatte vor über einem Jahr gemeinsam mit Professor Wilhelm Thal, Direktor der Klinik für Pädiatrische Pneumologie und Kardiologie der Magdeburger Universität (von 1994 bis 1998), geschäftsf. Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde (seit 1996 bis 1998) und Gründungspräsident des Magdeburger Rotary Clubs, und dem Past-Präsidenten des Rotary Clubs, Hubertus von Wulffen, einen Antrag auf Unterstützung und Förderung für ein Magdeburger Kinderprojekt an Rotary International gestellt. Dieser Antrag wurde kürzlich positiv genehmigt. Weltweit stellt Rotary International in diesem Jahr 20 Mill. DM für soziale Zwecke bereit, um hilfsbedürftige Menschen, insbesondere Kinder, zu unterstützen.

    Die großzügige Spende von Rotary International wird für die Anschaffung therapeutischer Geräte verwendet, so u.a. für Computer mit einer speziellen Software, die taubstummen Kindern die Kommunikation mit der Umwelt erleichtert, eine Schaukel, mit der Bewegungsabläufe trainiert werden und eine Werkbank, welche die kreative Beschäftigung von körperbehinderten Kindern fördern soll. Darüber hinaus erhält die Magdeburger Schule am Wasserfall, Schule für Geistigbehinderte, 2.500 Dollar für dringend benötigte Computertechnik.
    Die Spende von Rotary International wird insbesondere unfallgeschädigten und körperlich behinderten Kindern beider Einrichtungen die Möglichkeit geben, sich in ihrem Umfeld besser zurecht zu finden.

    Uwe Iben freut sich sehr über die finanzielle Zuwendung der Organisation. Vergessen sind Mühen der letzten Monate, in denen zahlreiche Formulare ausgefüllt und Anträge formuliert werden mußten, was viel Freizeit gekostet hat. Es ist das erste Projekt in den neuen Bundesländern, das durch Rotary International in dieser Form gefördert wird. Der engagierte junge Wissenschaftler ist überzeugt, daß die detaillierte Projektbeschreibung, die von Professor Wilhelm Thal aus medizinischer Sicht begleitet wurde, und der soziale Verwendungszweck, zu diesem großen Erfolg führten. Das Projekt wird ein Jahr durch den Rotaract Club begleitet und danach kann nochmals ein Antrag auf finanzielle Förderung gestellt werden.

    Uwe Iben ist der Gründungspräsident und derzeit Vize-Präsident des Rotaract Clubs in Magdeburg, einer vom Rotary Club geförderten und betreuten Gemeinschaft junger Menschen. Unser Ziel ist, so der Mathematiker, zu lernen, zu helfen und ethische Grundsätze in unserer beruflichen Tätigkeit und im Privatleben zu fördern. Auch die Geselligkeit wird von den Rotaract Mitgliedern gepflegt. Und so wird auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Kindern der Schule am Wasserfall, am Sonnabend, dem 10. Juli 1999, gespielt und gefeiert.

    Die Commerz Bank AG Magdeburg, vertreten durch Erhard Modrejewski, unterstützt und fördert den Rotaract Club Magdeburg sowie dessen Projekte.

    Weitere Infos und Auskünfte erteilen gern: Dr. Uwe Iben, Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: (0391) 67 12877 oder Holger Perrey, Präsident des Rotaract Clubs, c/o Commerzbank AG, Abteilung Magdeburg, Julius-Bremer-Str.10, 39104 Magdeburg.
    Über Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung freuen wir uns.

    Mit freundlichen Grüßen

    Waltraud Rieß
    Pressereferentin


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).