idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/08/1999 10:51

Die Buche auf dem Prüfstand

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Einladung zur Pressekonferenz 06.07.1999

    Die Buche auf dem Prüfstand

    3.8 Mio DM für neuen Sonderforschungsbereich der Forstwissenschaftli-chen Fakultät der Uni Freiburg - Rektor Jäger und Tuttlingens OB Koloczek unterzeichnen 12-Jahres-Vertrag

    Buchenwälder bedeckten vor den Eingriffen des Menschen ca. 3/4 der Waldflä-che Mitteleuropas. Heute ist diese Waldformation stark zurückgedrängt. Aktuell strebt man jedoch eine Erhöhung ihres Anteils an der Waldfläche Deutschlands wieder an. Doch trotz ihrer Bedeutung ist die Buche für Forstwissenschaftler und die holzverarbeitende Industrie weitgehend ein Buch mit sieben Siegeln. Welche Klimafaktoren die Entwicklung dieser Waldformation bestimmen und wie sie wir-ken, ist nur unzureichend bekannt und erforscht.
    Mit der Einrichtung eines Sonderforschungsbereichs (SFB) mit dem Titel "Buchendominierte Laubwälder unter dem Einfluß von Klima und Bewirtschaf-tung: Ökologische, waldbauliche und sozialwissenschaftliche Analysen" will man nun die Geheimnnisse der Buche entschlüsseln und ihre Nutzbarkeit verbessern. Die Federführung bei diesem forstlichen Großprojekt liegt bei der Professur für Baumphysiologie der Forstwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg und seinem Leiter Prof. Dr. Heinz Rennenberg.
    Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 3,8 Millionen DM. Finanziert wird der Sonderforschungsbereich zum Hauptteil von der Deutschen Forschungsgemein-schaft (DFG), von der Universität Freiburg und dem Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst . Außerdem konnte die Energieversorgung Schwaben als privater Sponsor für den Sonderforschungsbereich gewonnen werden.

    Nach ausführlichen Voruntersuchungen hat sich der Stadtwald von Tuttlingen als ideales Untersuchungsgebiet erwiesen. Die Stadt hat sich bereit erklärt, der Universität für diese Flächen für die Dauer von 12 Jahren kostenlos zur Verfü-gung zu stellen

    Der Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Wolfgang Jäger; der Sprecher des SFB, Prof. Dr. Heinz Rennenberg und der Oberbürgermeister der Stadt Tuttlingen, Herr Heinz-Jürgen Koloczek, werden den Vertrag zwischen der Universität Freiburg und der Stadt Tuttlingen am 12.07.1999 im Rathaus Tuttlingen unterzeichnen.

    Zur Unterzeichnung und Pressekonferenz um 11.00 Uhr sowie zur anschließenden Besichtigung vor Ort lade ich Sie herzlich ein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudolf-Werner Dreier
    Leiter Kommunikation und Presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).