idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/18/1999 00:00

Karl-Heinz Funke wurde Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover

Dr. Annette Wegner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

    Karl-Heinz Funke zum Ehrensenator der
    Tierärztlichen Hochschule Hannover ernannt

    Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke ist heute zum Ehrensenator der Tierärztlichen Hochschule Hannover ernannt worden. Damit werden seine großen Verdienste, die er um die Zusammenarbeit der Landwirtschaftsministerien von Land und Bund mit der Hochschule erworben hat, gewürdigt.
    Karl-Heinz Funke hat sich seit Beginn seiner Amtszeit als niedersächsischer Landwirtschaftsminister (1990-1998) mit großem Engagement der Problematik der Geflügelhaltung, Tierseuchenbekämpfung und des Tierschutzes angenommen und die Finanzierung innovativer Lösungen vorangetrieben. So hat er sich besonders für den Ausbau des Lehr- und Forschungsgutes Ruthe der Tierärztlichen Hochschule in außerordentlicher Weise engagiert. Dieser vor den Toren Hannovers gelegene landwirtschaftliche Betrieb kann nun, dank der großzügigen Unterstützung der niedersächsischen Landesregierung, nach dem Konzept "Ruthe2000" ausgebaut werden.
    Dazu werden moderne Stallanlagen erstellt, in denen verschiedene Geflügelarten sowie Rinder und Schweine alternativ und konventionell gehalten werden. Besondere Bedeutung kommt dem Geflügelzentrum zu; dort werden in fünf Häusern die Auswirkungen herkömmlicher und alternativer Haltungsbedingungen auf Legehennen, Masthähnchen, Puten, Enten und Gänse wissenschaftlich untersucht.
    Zudem wird die Legehennenhaltung auf der Weltausstellung im Jahr 2000 präsentiert; das Projekt mit dem Titel "Ökobilanz der Legehennenhaltung - ein Ruthe2000-Projekt" wird im nächsten Monat als dezentrales, weltweites Projekt von der Expo 2000 GmbH registriert. Sein Ziel es ist, neben umweltverträglichen und tierschutzgerechten auch verbraucherorientierte sowie wettbewerbsfähige Haltungsbedingungen für Geflügel zu erarbeiten.


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).