idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Countdown für Studienbewerber läuft
Mit dem Abitur in der Tasche - stehen viele Studienbewerberinnen und Studienbewerber immer noch vor der Qual der Wahl, was studiere ich wo ???
Am 15. Juli 1999 endet für eine Reihe von Studienfächern die Bewerbungsfrist bei der Zentralen Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) in Dortmund und auch an der Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences.
Wie wäre es mit einem Studium an der Hochschule, die im Herzen von Sachsen liegt, über eine große Tradition verfügt, als klein, aber mit Recht als fein bezeichnet wird? Mittweida ist die Hochschule mit Professoren zum Anfassen, gut ausgestatteten Hörsälen und Seminarräumen und auf internationalen Stand ausgerüstete Laboratorien. Der Name Mittweida ist seit 132 Jahren ein Markenzeichen deutscher Ingenieurausbildung. Auch die neuen Fachbereiche, die über das Ingenieurwesen hinausgehen, haben bereits Stabilität und Anerkennung gefunden. Zur Zeit studieren ca. 2800 Studenten an der Einrichtung.
Die Hochschule Mittweida bildet in fünf Fachbereichen -
18 Studiengängen aus.
Bis zum 15. Juli habt Ihr noch die Möglichkeit , Euch für folgende Studiengänge direkt an der Hochschule Mittweida / University of Applied Sciences zu bewerben:
Elektrotechnik
Mikrosystemtechnik
Angewandte Mathematik
Physikalische Technik Wirtschaftsingenieurwesen
Gebäudetechnik
Stahl-und Metallbau
Feinwerktechnik
und der ab Wintersemester 99/2000 neue Studiengang Ingenieurmanagement.
Das Studium zum Ingenieurmanager ist ein dreijähriges Studium, (alle anderen Studiengänge führen in 4 Jahren zum Diplom) das den Anforderungen auch nach dem Jahr 2000 und dem Arbeitsmarkt Europa gerecht wird.
Der Studiengang
- ist eine neue Studienform
- bietet ein umfassendes praxisbezogenes Projektangebot
- besitzt einen technischen, betriebswirtschaftlichen, sprachlich-kommunikativ und medienorientierten Ausbildungsinhalt
- vergibt den international vergleichbaren Abschluß Bakkalaureus (im englischsprachigen Raum Bachelor)
Er gliedert sich in grundlagen- und anwendungsorientierte Lehrinhalte und ermöglicht ein anschließendes Studium zum Master bzw. Diplomingenieur.
Bei allen Angaben handelt es sich nur noch um Reststudienplätze - Eile ist angesagt, denn die Kapazitäten sind begrenzt.
Ihre Bewerbungen und Anfragen richten Sie an:
Dezernat für Studienangelegenheiten
Hochschule Mittweida (FH)
Postfach 1451, 09644 Mittweida
Internet: http://www.htwm.de
Tel.: 03727/581309
Fax: 03727/581319
Ute Ahner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).