idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/09/2005 09:39

Köln Marathon als "Erlebnis-Marathon"

Sabine Maas Presse und Kommunikation
Deutsche Sporthochschule Köln

    "...eine Atmosphäre wie beim Rosenmontagszug"

    Für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Köln Marathon in erster Linie Erlebnismarathon, eine Art Karneval im Sommer; sie gehen in Köln vor allem wegen des Flairs und der Stimmung an den Start. "Das ist eine Atmosphäre wie beim Rosenmontagszug", so einer der Läufer. Gesundheit, Fitness, Entspannung und Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln, an der sich rund 1.500 Marathonläuferinnen und -läufer beteiligt haben.
    Das Geamtprojekt "Sport(lich) in Köln" nahm von 2002 bis 2004 die Sportszene in der Domstadt wissenschaftlich unter die Lupe. 2004 erfolgte eine vergleichbare Studie beim Dresdenmarathon. Neben Zuschauerbefragungen bei verschiedenen Sportveranstaltungen wurden auch Aktive befragt, so auch 1.500 Läuferinnen und Läufer beim Ford Köln-Marathon 2004. Das Durchschnittsalter betrug knapp 40 Jahre, im Schnitt hatte jeder Aktive schon mehr als fünf Marathonläufe absolviert, jeder vierte Befragte war ein Marathonneuling.
    Die "Macher" des Köln-Marathon können mit den Bewertungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden sein. Gesamtorganisation und Streckenverlauf werden mit "glatt gut" (2,0) benotet, Verpflegung an der Strecke, Image des Marathons und die Organisation der Abholung der Startunterlagen erhalten sogar ein "gut+" (1,8). Wie nicht anders zu erwarten, trifft die Höhe des Startgeldes (Note: 3,5) weniger auf Gegenliebe.
    Ausführliche Ergebnisse zum Projekt unter der Leitung von Dr. Hans Stollenwerk, Institut für Sportsoziologie, in Kooperation mit Dr. Karen Petry, Institut für Freizeitwissenschaft, finden Sie im Internet unter www.dshs-koeln.de/soziol/soziol.htm.


    More information:

    http://www.dshs-koeln.de/soziol/soziol.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).