idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studium der Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) macht fit für das neue Jahrtausend
Die Hochschule Mittweida, Fachbereich Medien & Elektrotechnik lädt kurzentschlossene und unentschlossene Abiturienten am 23.7.1999 zum Tag der Informations- und Kommunikationsstechnologien (IuK) ein.
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien prägen die globale wirtschaftliche Entwicklung. Die Informationswirtschaft ist weltweit der wachstumsstärkste Wirtschaftszweig mit steigenden Arbeitsplatzzahlen. Bereits heute stehen mehr Arbeitsplätze als Jungingenieure zur Verfügung. Eine globale informationstechnische Infrastruktur mit Computertechnik und INTERNET bildet den Kern der dritten technologischen Revolution mit der die Menschheit auf dem Weg zur "Informationsgesellschaft" ist. Ausgangspunkt waren und sind die großen Fortschritte der Mikroelektronik. Auf der Grundlage hochintegrierter Schaltkreise stellen Informations- und Kommunikationstechnik Werkzeuge und weltweite Infrastrukturen bereit, mit denen die explosionsartig ansteigende Informationsfülle organisiert, verarbeitet und in Innovationen umgesetzt werden können.
Mit seinen Studienrichtungen Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik und Mikrosystemtechnik stellt sich der Fachbereich Medien & Elektrotechnik diesem weltweiten Trend. Aber auch ein Studium der Energietechnik erfordert moderne IuK-Technologien bei der Erzeugung und Weiterleitung von Energie. Die Absolventen der Informations- und Kommunikationstechnologien erwartet ein prosperierender Arbeitsmarkt.
Motivierte Professoren und Mitarbeiter sowie modernste Labortechnik bilden in allen Studienrichtungen die Voraussetzung für eine qualifizierte und praxisnahe Ausbildung. So stehen den Studenten des Fachbereiches neben moderner Satelliten- und Lichtwellenleiterübertragungstechnik sowie digitaler Telekommunikationstechnik allein 376 Computer modernster Bauart zur Verfügung.
Von der Qualität der Ausbildung zeugt nicht zuletzt ein vorderer Platz im bundesweiten Ranking der Zeitschrift "Spiegel". Unter 147 Fachhochschulen belegte die Hochschule Mittweida im Studiengang Elektrotechnik den 7. Platz (Spiegel 15/1999).
Für heute noch unentschlossene Abiturienten öffnen wir unsere Labors am 23.7.1999 von 10.00 - 14.00 Uhr zum "Tag der Informations- und Kommunikationstechnologien".
Besucheradresse: Hochschule Mittweida (FH)
09648 Mittweida
Medienzentrum (Haus 4)
Am Schwanenteich 6
Parkmöglichkeiten vor der Haustür
gez. Ute Ahner
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).