idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/15/1999 09:55

Gäste aus 32 Ländern zum 21. Hochschulferienkurs an der Magdeburger Uni

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Bereits zum 21. Male findet vom 12. Juli bis 31. Juli 1999 an der Magdeburger Universität der Internationale Hochschulferienkurs für Germanistik statt. Studierende aus 32 Ländern, darunter aus den USA, Ungarn, Ägypten, aus Japan und China, aus Frankreich, Spanien und Finnland haben sich angesagt, um ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache und Literatur zu vertiefen und das Gastland und seine Menschen kennenzulernen. Der Sommerkurs wird, wie es bereits zur Tradition geworden ist, vom Sprachenzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg getragen.

    Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Kursprogramm. Neben dem täglichen Sprachunterricht werden Vorlesungen zu ausgewählten Problemen der Sprachwissenschaft und Literatur angeboten. Auf dem Exkursionsplan stehen attraktive Ziele wie die Harzregion, die Stätten der Klassik in Weimar, und die Lutherstadt Wittenberg.

    Wie in jedem Jahr legen die Veranstalter Wert darauf, daß die Kursteilnehmer unterschiedliche Kulturkreise kennenlernen und ihre Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache verbessern. Dazu gehören auch Begegnungen mit den Einwohnern Sachsen-Anhalts im Alltag. So können Vorurteile abgebaut werden, die Region sich als weltoffen präsentieren und die deutsche Sprache in ihrer schönsten Rolle, als Mittlerin zwischenmenschlicher Beziehungen, eingesetzt werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).