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09/19/2005 10:16

Zwischen Fremdem und Vertrautem

Christine Schumann M.A. Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Interkulturelle Bildung ist neues Thema beim Deutschen Bildungsserver

    Frankfurt/M./Berlin. Neugierde und Verständnis für unterschiedliche kulturelle Kontexte entwickeln, Vorurteile gegenüber Fremden wahr- und ernst nehmen, Eigenes in Frage stellen, das Anderssein des Anderen respektieren und lernen, wie man gemeinsam Grundlagen für ein Zusammenleben entwickelt, das sind Ziele von interkultureller Bildung und Erziehung. Um sie zu befördern, hat der Deutsche Bildungsserver gemeinsam mit der Humboldt-Universität zu Berlin Online-Informationen zu diesem Thema gesammelt und aufbereitet - zunächst für Lehrerinnen und Lehrer, entsprechende Übersichten und Quellen für andere Bereiche wie Erwachsenenbildung oder Sozialarbeit werden folgen. Der neue Themenbereich "Interkulturelle Bildung" mit seinem ersten Modul für die Schule ist zu finden unter http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3071. Das Angebot ist inhaltlich abgestimmt mit einem - ebenfalls neuen - Dossier bei Lehrer online: "Grenzüberschreitend lernen" http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?path=/global-und-interkulturell.

    "In der Auseinandersetzung zwischen Fremdem und Vertrautem ist der Perspektivwechsel, der die eigene Wahrnehmung erweitert und den Blickwinkel des anderen einzunehmen versucht, ein Schlüssel zu Selbstvertrauen und reflektierter Fremdwahrnehmung." Dieses Zitat stammt aus einer von der Kultusministerkonferenz bereits 1996 verfassten Empfehlung, in der "eine so verstandene interkulturelle Kompetenz" auch als eine "Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen, für Minderheiten und Mehrheiten" bezeichnet wird.

    Beim Vermitteln dieser Schlüsselqualifikation hilft der Deutsche Bildungsserver Lehrerinnen und Lehrern, indem er über grundlegende Übersichten direkt auf praxisorientierte Handreichungen, methodisch-didaktische Fachinformationen, Unterrichtsmaterialien und Praxisbeispiele sowie auf interessante Projekte zum Thema "Interkulturelle Bildung" oder entsprechende Portale im Internet verlinkt. Auch rechtliche Regelungen in den Schulen, Lehrpläne und Fortbildungsangebote für Lehrer zur interkulturellen Bildung und Erziehung sind hier zu finden.

    Das Unterkapitel "Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund" http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3270 informiert über Maßnahmen, Konzepte und Informationen der Länder zur Sprachförderung in der Schule, und es verweist auf Lehrpläne und Richtlinien für das Fach 'Deutsch als Zweitsprache', auf Handreichungen sowie auf Fachartikel und Publikationen zum Erwerb der zweiten Sprache. Den Hintergrund dazu bildet das BLK-Programm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund", auf dessen Projekte verlinkt wird.

    Die neue Zusammenschau des Deutschen Bildungsservers zur "Interkulturellen Bildung und Erziehung" ist inhaltlich und methodisch abgestimmt mit dem Themenschwerpunkt "Grenzüberschreitend lernen" von Lehrer online. Die beiden Informationsangebote, die übrigens zeitgleich frei geschaltet wurden, ergänzen sich im Sinne einer umfassenden thematischen Handreichung für Lehrer und Pädagogen.

    Informationen und Kontakt
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), 60486 Frankfurt/M., Schloßstr. 29, Url www.dipf.de

    Öffentlichkeitsarbeit Informationszentrum (IZ) Bildung / Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver: Christine Schumann, Tel. 0 69.24708-314, Fax 0 69.24708-328,
    E-Mail schumann@dipf.de

    Ulrike Schorle, Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung, E-Mail schorle@educat.hu-berlin.de, Tel. +49 (0) 30 . 2093- 4162

    Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gehört mit 82 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. Näheres unter http://www.wgl.de.


    More information:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3071
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3270
    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?path=/global-und-interkulturell


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

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