idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/20/1999 17:02

Soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsindikatoren

Ilka Buchmann Öffentlichkeit und Kommunikation
Öko-Institut e. V. - Institut für angewandte Ökologie

    Pressemitteilung
    Freiburg, den 20. Juli 1999

    Neuerscheinung im Öko-Institut Verlag

    Soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsindikatoren
    Öko-Institut e.V. faßt vielfältige Arbeiten zu Nachhaltigkeitszielen und
    Nachhaltigkeitsindikatoren zusammen

    Seit auf der UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung beschlossen wurde, kreist die Diskussion um die Konkretisierung dieses Leitbildes. Erste Schritte in diese Richtung erfolgten auf internationaler Ebene in der Agenda 21, in der Ziele für die Bereiche Umwelt, Wirtschaft, Soziales und Institutionelles aufgestellt wurden. Den bisher sehr all-gemeingehaltenen Zielsetzungen fehlt es jedoch an einer klaren Konkretisierung auf der einen und einer Spezifizierung bezogen auf einzelne Länder, Branchen und Produkte auf der anderen Seite. In seiner Studie Soziale und ökologische Nachhaltigkeitsindikatoren hat das Öko-Institut e.V. jetzt die vielfältigen Arbeiten zu Nachhaltigkeitszielen und Nachhaltigkeitsindikatoren auf unterschiedlichen Ebenen und von unterschiedlichen Organisationen zusammengefaßt.

    Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Henseling, Eberle und Grießhammer legten bei der Bearbeitung besonderen Wert auf die sozialen und ökonomischen Ziele und Indikatoren und erweitern damit die bisher rein ökologische Dimension des Themas.
    Neben internationalen Organisationen wie der OECD, der Weltbank, der UN-Kommission für Nachhaltige Entwicklung etc. werden nationale Institutionen wie die Enquete-Kommission "Schutz des Menschen und der Umwelt", Nichtregierungsorganisationen (WWF, Forum Umwelt und Entwicklung) und Unternehmensverbände (z.B. der Verband der Chemischen Indu-strie) unter die Lupe genommen.
    Die Studie zeigt, daß die Aktivitäten im Bereich der Entwicklung von Nachhaltigkeitszielen und Indikatoren extrem unterschiedlich sind. Eine stärkere Orientierung der konkreten Arbeiten an den (internationalen) Rahmenarbeiten findet noch viel zu wenig statt. Vor allem hier besteht Weiterentwicklungsbedarf.

    Christine Henseling, Ulrike Eberle, Rainer Grießhammer:
    Soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsindikatoren; 127 S.,
    DM 50/ÖS 365/SFr 50

    Ihr Rezensionsexemplar bestellen Sie bitte direkt per E-Mail unter klupsch@oeko.de oder per Fax (07 61-47 54 37) z. Hd. Romy Klupsch, Verlag.


    More information:

    http://www.oeko.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).