idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/21/2005 08:58

Auszeichnung durch Nationalkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission / "Der ECO-Recycler": Neue berufliche Wege in der Recyclingbranche

Julia Boecker Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    Nach mehrjähriger Forschungsarbeit wurde das am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg von Prof. Dr. Georg Spöttl (heute ITB-Universität Bremen) und der Diplom-Biologin Jessica Blings durchgeführte Projekt "European RecyOccupation Profile" am 8. September bei einer Fachtagung in Bonn-Bad Godesberg als offizielles "Dekade-Projekt" zum Schwerpunkt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde durch das Nationalkomitee der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen.

    Im Zeitalter der sogenannten "Wegwerf-Gesellschaft" sowie aufgrund der zunehmenden "Globalisierung" und der Diskussion um "umweltbewusstes Handeln" gewannen vor allem die Recyclingbranche, aber auch der Bereich der Umwelttechnik in den vergangenen Jahren an Bedeutung. Neue Technologien und europaweite gesetzliche Regelungen haben zu einer Expansion der Recyclingbranche und somit zu neuen Beschäftigungsfeldern geführt - vor allem für niedrig Qualifizierte. Sowohl in der Recycling-Branche als auch im Bereich der Umwelttechnik gab es jedoch keine Form der anerkannten beruflichen Qualifizierung, geschweige denn eine berufliche Erstausbildung im Sektor.
    Um diese Entwicklung vor allem im Hinblick auf die Nachhaltigkeit in der Bildung voranzutreiben, aber auch mit Blick auf eine verbesserte Qualität durch Qualifizierung in der Recyclingbranche wurde von Prof. Dr. Georg Spöttl und Dipl.-Biol. Jessica Blings im Rahmen des von der EU geförderten Programms "Leonardo da Vinci" und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., dem Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Institut Catala de Tecnologia (Spanien), der OEEK (Griechenland) und dem Coleg Morgannwg (UK) 2000 das Projekt "RecyOccupation" initiiert. Ausgezeichnet wurde jetzt das Folgeprojekt "European RecyOccupation Profile", in dem die Projektgruppe auf sieben Partnerländer erweitert worden ist. Gemeinsam mit den neuen Partnern Kaunas Chamber of Commerce, Industry and Crafts (Litauen), dem CPI (Slowenien) und dem Linzer Institut für Soziale Analysen (Österreich) wird mittels der Implementierung einer beruflichen Erstausbildung ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung der Professionalisierungstendenzen der Recyclingbetriebe hin zu innovativen und effizienten Unternehmen geleistet. Es werden für den europäischen Raum didaktische Konzepte und Lehr- und Lernmethoden für den Kernberuf "ECO-Recycler" in beruflicher Bildung zur Verfügung gestellt, die eine nachhaltige Entwicklung des Sektors unterstützen sollen.
    Neben zahlreichen quantitativen sowie qualitativen Untersuchungen innerhalb des Sektors konnte das biat basierend auf den Forschungsergebnissen u. a. das europäische Kernberufsprofil des "ECO-Recyclers für die Kreislauf- und Abfallwirtschaft" entwickeln. Bei dem Beruf des ECO-Recyclers handelt es sich um einen gewerblich-technischen Beruf mit deutlichen Umweltbezügen, der alle Aufgaben der Verwertung von Altmaterialien und der Produktion von Sekundärrohstoffen und -produkten sowie Dienstleistungsaufgaben umfasst. Auf Grund seines breit angelegten Fachwissens in Bezug auf Aufgaben wie Sammeln, Transport, Sortieren, Trennen sowie Aufbereiten und Verwerten von Altmaterialien bis hin zur Kundenberatung avanciert der "ECO-Recycler" zum Spezialisten in seiner Branche und trägt somit zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung bei.
    Als Anerkennung der Projektarbeit sowie der daraus resultierenden Ergebnisse im Hinblick auf Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde das Projekt "European RecyOccupation Profile" am 8. September in Bonn-Bad Godesberg ausgezeichnet.

    Weitere Auskünfte erteilt:
    Dipl.-Biol. Jessica Blings
    biat - Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
    Berufliche Fachrichtung Metalltechnik/Systemtechnik
    Universität Flensburg
    Auf dem Campus 1
    D-24943 Flensburg
    Germany
    Tel +49 (0)461 805 2161
    Fax +49 (0)461 805 2151
    http://www.biat.uni-flensburg.de
    http://www.recyoccupation.eu.tc


    More information:

    http://www.bibb.de
    http://www.recyoccupation.eu.tc/


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).