idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/23/1999 10:10

Arbeitstreffen des Internationalen Deutschlehrerverbandes an der Viadrina /

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation
    Nr. 127 vom 23. Juli 1999

    Arbeitstreffen des Internationalen Deutschlehrerverbandes an der Viadrina /
    Pressegespräch mit Verbandspräsident und Ministerin am 29. Juli

    Vom 29. bis 31. Juli 99 wird an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) das diesjährige Arbeitstreffen des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV) stattfinden, zu der rund 75 Teilnehmer aus 60 Ländern erwartet werden. Zentrale Thematik wird die Förderung der Deutschen Sprache und die Verbesserung des Unterrichts "Deutsch als Fremdsprache" sein. Eröffnet wird die Tagung am 29. Juli um 9 Uhr im Senatssaal der Viadrina durch Rektor Prof. Dr. Hans N. Weiler. Anschließend:
    Pressegespräch am 29. Juli um 10.30 Uhr,
    Raum 110 im Uni-Hauptgebäude, Gr. Scharrnstraße 59

    mit der Bildungsministerin des Landes Brandenburg, Angelika Peter, dem IDV-Präsidenten Prof. Dr. Gerard J. Westhoff sowie Prof. Dr. Albert Raasch (Universität des Saarlandes), Dr. Hermann Funk (DAF/Universität Leipzig), Dr. Roland Goll (Goethe-Institut München), Dr. Bernd Wintermann (Fachverband Deutsch als Fremdsprache) und Detlef H. Ewert, Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder).
    Journalisten sind herzlich eingeladen.

    Die Arbeitstreffen finden generell in deutschsprachigen Ländern statt, das letzte in Österreich. Frankfurt (Oder) wurde zum diesjährigen Tagungsort gewählt, da hier "die Chancen und Probleme einer Region an der Grenze von Sprach-, Kultur- und Wirtschaftsräumen zum Greifen nahe sind", heißt es in einer Verbandsmitteilung. Dem Sprachenlernen in Regionen mit Sprach- und Landesgrenzen gelte das besondere Interesse der Veranstalter. Zudem sei Polen eines jener Länder, die in den vergangenen Jahren enorme Anstrengungen beim Aufbau eines zeitgemäßen Deutschunterrichts unternommen habe. Ein Besuch der Tagungsteilnehmer in Slubice sei geplant. "Gegenwärtig werden in der Bundesrepublik Deutschland umfangreiche Kürzungen am Etat der auswärtigen Kulturpolitik diskutiert. Zu erwarten ist, daß dies auf die eine oder andere Weise im Bereich der Programmlehrer der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen oder im Bereich der Planungen des Goethe-Instituts auch den Deutsch-Unterricht in Polen beeinträchtigen wird. Wir meinen, daß damit auch die Interessen des Bundeslandes Brandenburg berührt sind und fordern die politisch Verantwortlichen auf, in der Ländervertretung jeglicher Einschränkung bei der Förderung des Deutsch-Unterrichts jenseits der Landesgrenzen zu widersprechen", so Dr. Hermann Funk, Vorsitzender der Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache des Fachverbandes Moderne Fremdprachen, Universität-Gesamthochschule Kassel/Universität Leipzig.
    Der IDV ist eine internationale Dachorganisation und vereinigt die rund 250 000 Deutschlehrer weltweit in einem Fachverband. Seine Ziele sind die Förderung der Zusammenarbeit der Landesverbände, die Unterstützung der Lehrer in ihrer beruflichen Tätigkeit und fachlichen Aus- und Fortbildung, die Weiterentwicklung des Faches "Deutsch als Fremdsprache" und die Förderung der deutschen Sprache. Dabei soll es um einen Deutsch-Unterricht gehen, der dem interkulturellen Austausch und der Begegnung mit den Kulturen deutschsprachiger Länder und Kulturen dient.
    Weltweit lernen 18 Millionen Menschen die deutsche Sprache, davon rund 12 Millionen allein in Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion.
    Neben den traditionellen "Internationalen Deutschlehrertagungen" - die letzte fand mit 1600 Teilnehmern in Amsterdam statt - organisiert der IDV eine Reihe weiterer Veranstaltungen: Lehrbuchautorensymposien, Seminare für Verbände aus Mittelosteuropa und der dritten Welt, Regionaltagungen, Symposien, eine internationale Deutsch-Olympiade und im 4-Jahreszyklus seine Arbeitstreffen, die vor allem dem Informationsaustausch und die Koordination der weltweiten Arbeit dienen.
    Bei der diesjährigen Veranstaltung an der Viadrina werden vier Arbeitsgruppen tagen, darunter "Der IDV im Internet". Schwerpunkt sind unter anderem Klassenkorrespondenz zwischen Schulen, Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema "Deutschlandbild und Vorurteile", Schüler- und Lehreraustausch, bilingualer Unterricht und Sprachpromotion.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).