idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2005 13:47

Internationale Herbstschule in der RUB: Transnationalisierung einmal praktisch

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Wie komplex grenzüberschreitende Zusammenhänge sind und wie entscheidend es dabei ist, von lokalen Standpunkten aus global zu denken, lernen Studierende in der internationalen Herbstschule vom 3. bis 8. Oktober in der RUB. 25 Studierende aus Mexiko, Spanien und Deutschland beschäftigen sich eine Woche lang intensiv mit der "Transnationalisierung" der Gesellschaften und ihren weltweiten Auswirkungen.

    Bochum, 26.09.2005
    Nr. 294

    Transnationalisierung einmal praktisch
    Herbstschule mit Studierenden aus Mexiko, Spanien, Deutschland
    Formen und Ausprägungen der grenzenlosen (Arbeits-)Welt

    Wie komplex grenzüberschreitende Zusammenhänge sind und wie entscheidend es dabei ist, von lokalen Standpunkten aus global zu denken, lernen Studierende in der internationalen Herbstschule vom 3. bis 8. Oktober im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets. 25 Studierende aus Mexiko, Spanien und Deutschland beschäftigen sich eine Woche lang intensiv mit der "Transnationalisierung" der Gesellschaften und ihren weltweiten Auswirkungen. Veranstalter ist der Lehrstuhl für Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung der RUB (Prof. Dr. Ludger Pries) in Zusammenarbeit mit der Kooperationsstelle RUB/IG Metall und der Universität UAM Iztapalapa (Mexiko).

    Auswirkungen der Transnationalisierung

    Wie verändern sich gesellschaftliche Organisationen, das Bildungssystem, humanitäre Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) oder die Arbeitsregulierung durch den Einfluss von Transnationalisierung? Was bedeutet transnationale Vergesellschaftung für Migrantenfamilien? Gibt es Ansätze einer Bildung von Regierungsäquivalenten auf zwischenstaatlicher Ebene? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Herbstschule. Gemeinsam mit internationalen Experten ergründen die Teilnehmer, wie Globales und Lokales zusammenhängen.

    Drei zentrale Themen

    Die Herbstschule konzentriert sich auf drei zentrale Bereiche: transnationale Arbeitsmigration, gesellschaftliche Organisationen und Arbeitsregulierung. Ziel ist, gegenwärtige Prozesse gesellschaftlicher Veränderung zu untersuchen. Dafür dienen aktuelle Beispiele. Die Dienstleistungsrichtlinie der EU, Konzepte von "Corporate Social Responsibility" oder die Konventionen der "International Labour Organization" schaffen eine neue transnationale Politikgestaltung. Gleichzeitig entstehen dabei auch neue nationenübergreifende Organisationen jenseits einer klassischen staatlichen Verwaltung.

    Weitere Informationen

    Dorothea Goebel, Fakultät für Sozialwissenschaften der RUB, Lehrstuhl Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung, Tel. 0234/32-22580, E-Mail: Dorothea.Goebel@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).