idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dokumentation zum Zukunftskongress des Wissenschaftszentrums NRW ist erschienen
"WertSchöpfung - Maßstäbe einer neuen Ökonomie" lautete das Thema des Zukunftskongresses des Wissenschaftszentrums NRW, den das Institut Arbeit und Technik (IAT) im November 1997 in Dortmund organisierte. Ein neuer wirtschaftlicher und sozialer Aufbruch für Wirtschaft, Arbeit, Lebensqualität und Ökologie stand im Mittelpunkt der über 30 Referate von renommierten Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Die Dokumentation des Kongresses ist jetzt als Buch in der Reihe Arbeit und Technik im Rainer Hampp Verlag erschienen.
In den Beiträgen geht es um den verantwortlichen Umgang mit der Zukunft, gesellschaftliche und politische Herausforderungen einer neuen Ökonomie, die Zukunftsfähigkeit Deutschlands, Europa im 21. Jahrhundert, ökologisches Wirtschaften, kreative Wertschöpfung sowie Wissenschaft und Technik für das 21. Jahrhundert. Der Band enthält ferner die Zusammenfassungen der Diskussionen zu den unterschiedlichen Themenblöcken und spiegelt so den auf dem Kongress geführten intensiven Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sowie zwischen unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und Wissenschaftswelten wider.
"Wir brauchen einen neuen wirtschaftlichen und sozialen Aufbruch, der alte Strukturen innovativ verändert und eine weitere Entwicklung von Wohlstand und Lebensqualität ermöglicht", so der Präsident des Instituts Arbeit und Technik, Prof. Dr. Franz Lehner. "Das Innovationsversagen der Wirtschaft wie auch das Steuerungsversagen der Politik stehen der Lösung unserer Gegenwarts- und Zukunftsprobleme im Wege. Ein Umdenken von der Arbeits- zur Ressourcenproduktivität ist nötig, um den Streit um Ökonomie und Ökologie beizulegen und mehr Beschäftigung zu schaffen, wir brauchen eine neue Kultur in den Organisationen von Wirtschaft und Gesellschaft, um diesen Wandel zu begreifen und zu bewältigen".
Franz Lehner (Hg.): WertSchöpfung - Maßstäbe einer neuen Ökonomie, Arbeit und Technik Bd. 12, Rainer Hampp Verlag, München und Mering, 1999
Für weitere Fragen steht
Ihnen zur Verfügung:
Prof. Dr. Franz Lehner
Durchwahl: 0209 / 1707-113
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).