idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2005 13:21

Europa-Treffen der Windenergieforscher mit weltweiter Resonanz

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Mechanische und strömungsmechanische Aspekte der Windenergie stehen im Mittelpunkt der europäischen Fachtagung EUROMECH Colloquium 464b Wind Energy, die vom 4. bis 7. Oktober 2005 an der Universität Oldenburg stattfindet.

    Das Interesse an der Tagung geht weit über die Grenzen Europas hinaus, die ExpertInnen kommen beispielsweise auch aus Ländern Mexiko, Kanada und China. Insgesamt werden etwa 100 ForscherInnen und PraktikerInnen aus 15 Nationen erwartet.

    Veranstalter ist ForWind, das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg und Hannover. Das Colloquium steht unter der Schirmherrschaft der European Mechanics Society (EUROMECH), einer internationalen und gemeinnützig arbeitenden wissenschaftlichen Gesellschaft, die die Entwicklung der Mechanik sowohl auf dem Gebiet der Naturwissenschaften als auch der Ingenieurwissenschaften in Europa unterstützt und fördert. ForWind sei über das Engagement der Gesellschaft sowie über das gewaltige Interesse an der Tagung hoch erfreut, betonte Prof. Dr. Joachim Peinke, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Hydrodynamik und Windenergie an der Universität und Mitglied des Lenkungsgremiums von ForWind.

    Schwerpunkt der Tagung sind die Fluid- und Festkörpermechanik sowie ihre Auswirkungen auf die Energieerzeugung, insbesondere für Offshore-Nutzungen. Dies beinhaltet sowohl Fragen der Windmessung, der Windfeldbeschreibung und des Windpotenzials als auch der Turbulenzen, Böen, Extremereignisse und Nachlaufeffekte. Auch die Gebiete Rotoraerodynamik, Fluktuationen in der Stromerzeugung, Seegangszustände und Wellenlasten sowie Materialeigenschaften, Ermüdung und Bauteilüberwachung werden auf der Fachtagung thematisiert. Diese Themen sind von ausschlaggebender Bedeutung für die Effizienz der Energieumwandlung aus Wind. Die Forschungsergebnisse liefern die Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verwertung dieser erneuerbaren Energietechnik.

    Kontakt: Moses Kärn, ForWind, Tel.: 0441/36116-722, E-Mail: moses.kaern@forwind.de


    More information:

    http://www.forwind.de/euromech/


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mathematics, Oceanology / climate, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).