idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Deutsche Sprache und deutsche Kultur: 600 Menschen aus 40 Ländern wollen es wissen!
Auch in diesem Jahr finden an der Universität Freiburg wieder die Internationalen Sommerkurse (2.8.-27.8.) und die Internationalen Studienwochen (2.9.-24.9.) statt. Zu diesen Intensivsprachkursen, die in Freiburg eine lange Tradition haben, erwarten die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg über 600 Teilnehmer/innen aus ca. 40 Ländern. Zur Auswahl stehen nicht nur allgemeine Sprachkurse von der Grundstufe bis zur Oberstufe, sondern auch spezielle Kurse zu den Themen Literatur, Philosophie und Wirtschaftsdeutsch. Ergänzt werden diese Vormittagsveranstaltungen durch ein umfangreiches Zusatzangebot an Vorlesungen, Seminaren und Übungen.
Das veranstaltende Akademische Auslandsamt der Universität begeht in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Prof. Dr. Theo Stammen (Universität Augsburg) feiert in diesem Jahr seine 40jährige Mitarbeit bei den Internationalen Sommerkursen: Anlaß genug für eine kleine Ehrung im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten durch den Rektor der Universität Freiburg, Prof. Dr. Wolfgang Jäger.
Abends und an den Wochenenden besteht für die Kursteilnehmer/innen die Möglichkeit zur Teilnahme an Freizeitveranstaltungen und Exkursionen in den Schwarzwald, ins Elsaß, nach Heidelberg, Karlsruhe und Basel sowie an den Bodensee.
Die Sommerkurse, vor allem aber die Studienwochen im September, werden zudem zunehmend als Vorbereitungskurs für ausländische Studierende genutzt, die im kommenden Wintersemester an der Universität Freiburg studieren wollen. Diesem Umstand trägt ein spezielles Angebot wie Führungen durch die UB, Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten, etc., Rechnung.
Kontakt:
Dr. Helmut Waller
Internationale Sommerkurse
Tel. 4243 od. 8863, Fax. 8865
E-mail: isk@verwaltung.uni-freiburg.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).