idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/27/1999 13:48

Wechsel an der Spitze der BFE

Dr. Michael Welling Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senat der Bundesforschungsanstalten im Geschäftsbereich des BMELV

    Ab 1. August 1999 wird Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernhard Tauscher die Bundesforschungsanstalt für Ernährung (BFE) in Karlsruhe leiten. Stellvertreter des Anstaltsleiters wird Dr. rer. nat. Dr. oec. troph. habil. Ulrich Oltersdorf.

    Die BFE ist eine von 10 Forschungsanstalten im Ressort des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Sie gliedert sich in fünf Institute, ein Molekularbiologisches Zentrum und ein Informationszentrum. 157 Mitarbeiter, darunter 39 Wissenschaftler, sind derzeit beschäftigt. Im Februar 1999 konnte die BFE einen Neubau in Karlsruhe beziehen, der erstmals alle Anstaltsteile unter einem Dach vereinigte. Zuvor waren die Institute über drei Standorte verteilt.

    Nach der Kollegialverfassung der Forschungsanstalt wird der Anstaltsleiter alle zwei Jahre aus dem Kreis der Institutsleiter gewählt. Tauscher war 1989 schon einmal an die Spitze der BFE gewählt worden.

    Prof. Tauscher leitet seit 1988 das Institut für Chemie und Biologie der BFE, das sich mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln, vor allem Obst und Gemüse, befaßt. Er lehrt an der Universität Heidelberg und ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlicher Gesellschaften und Gremien. Dr. Oltersdorf, sein Stellvertreter, leitet das Institut für Ernährungsökonomie und -soziologie der BFE.

    Um Belegexemplar wird gebeten


    More information:

    http://www.bml.de/forschungsreport/rep1-99/bfe.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).