idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/30/1999 15:03

Nachwuchs für die Medienbranche

Kerstin Lauer Pressesprecherin
Hochschule der Medien Stuttgart

    101 Studenten schließen zum Sommersemester 1999 ihr Studium an der Hochschule für Druck und Medien ab

    101 Studenten wurden am 30. Juli 1999 an der Fachhochschule Stuttgart - Hochschule für Druck und Medien (HDM) von Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel im Rahmen einer Feierstunde diplomiert und auf den Arbeitsmarkt entlassen. Die neuen Medienmacher strömen in die Druck- und Verpackungsbranche, ins Verlagswesen, in den Multimediabereich oder in die Werbewirtschaft sowie in Produktionsbetriebe für elektronische und audiovisuelle Medien. 43 Diplom-Ingenieure und 58 Diplom-Wirtschaftsingenieure - darunter ein Drittel Ingenieurinnen - schlossen zum Sommersemester 1999 das Studium ab. Sieben ausländische Studenten haben ihr Studium an der HDM ebenfalls erfolgreich beendet. Viele der neuen "Medienmacher" haben bereits eine Stelle gefunden.

    Das nötige Handwerkzeug für den Beruf erwerben sie im Studium. In acht Semestern lernen sie alles über Theorie und Praxis der Medien. Technik, Gestaltung und Wirtschaft lauten die Schwerpunkte, die sich durch alle Studiengänge ziehen. Besonderen Wert wird auf den praktischen Bezug der Ausbildung gelegt. In zwei Praxissemestern, die im In- oder Ausland gemacht werden können, gewinnen die Studierenden erste Einblicke in den Arbeitsalltag. Im Laufe des Studiums sammeln sie in zahlreichen Projektarbeiten, die oft mit Partnern aus der Industrie umgesetzt werden, weitere wertvolle Erfahrungen. Dies erleichtert den Einstieg in den Beruf.

    Bei der Diplomierung zeichneten Unternehmen und Verbände herausragende Leistungen der Absolventen aus. Die Stuttgarter BASF Drucksysteme GmbH stiftete einen Preis für den Absolventen mit der besten Abschlußnote. Dr. Hartmut Sandig, Prokurist des Unternehmens, verlieh den Preis an Markus Petratschek. Petratschek hat das Studium der Drucktechnik mit 1,0 abgeschlossen. Für die Diplom-Feier an der HDM mußte er sich einen Tag Urlaub nehmen. Denn seit 1. Juni arbeitet er bei Schreiner Etiketten und Selbstklebetechnik in Oberschleißheim im Bereich der Druckvorstufe. Den Einstieg in die Arbeitswelt fand er über seine Diplom-Arbeit, in der er die für das gleichen Unternehmen gemacht hatte. Olaf Fiebrandt, Leiter der Abteilung Bildung und Technik im Verband Druck und Medien in Baden Württemberg e.V., zeichnete Wolfram Beck vom Studiengang Verpackungstechnik für den besten Abschluß seiner Fachrichtung aus (1,3). Schließlich vergab der Verein der Freunde und Förderer der HDM einen Preis für besonderes Engagement während des Studiums. Sacha Bertram von Studiengang Audiovisuelle Medien nahm die Auszeichnung von Rolf G. Lehmann (Medienreport Verlag, Waiblingen) entgegen. Sacha Bertram war Studentenvertreter im Senat der HDM und kümmerte sich um die Öffentlichkeitsarbeit des unabhängigen Studentenausschusses. Außerdem initiierte er einen Verbund der Medienstudierenden mit den Fachhochschulen Furtwangen und Wiesbaden.

    Überblick

    Studiengänge/Absolventen

    Drucktechnik 17
    Verpackungstechnik 11
    Werbewirtschaft und Werbetechnik 19
    Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung 18
    Wirtschaftsingenieurwesen Druck 21
    Audiovisuelle Medien 15

    Insgesamt 101

    Kontakt:
    Fachhochschule Stuttgart -
    Hochschule für Druck und Medien (HDM)
    Nobelstr. 10
    70569 Stuttgart

    Tel.: 0711/ 685-2807
    Fax: 0711/ 685-6650


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).