idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2005 11:23

Zukunftstrend "Online-Lernen"

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Berufsbegleitende Weiterbildung an der Universität Rostock

    Online-Lernen liegt im Trend - im Unterschied zu herkömmlichen Kursangeboten verspricht das Lernen via Internet die absolute räumliche und zeitliche Flexibilität! In den vergangenen Jahren hat das Online-Lernen einen außergewöhnlichen Boom erlebt. Ihn mit zu gestalten, heißt auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
    Nun gilt es, von diesem Zukunftstrend zu profitieren! Die Universität Rostock bietet Weiterbildungsinteressierten im Oktober 2005 das berufsbegleitende Studium des Moduls "Online-Lernen" an. Das Fernstudien-Modul richtet sich an Interessierte, die sich grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich des internetbasierten Lehrens und Lernens aneignen möchten. Im Rahmen eines vierwöchigen Online-Seminars, einer Präsenzveranstaltung und des Selbststudiums von Lernmaterial werden methodische Fähigkeiten zur Konzeptionierung, Gestaltung und Durchführung von internetbasierten Lehr- und Lernszenarien vermittelt.
    Nach erfolgreichem Abschluss des dreimonatigen Moduls (Arbeitsaufwand: ca. 90 Stunden) erhalten die Teilnehmer ein universitäres Zertifikat und können Fach orientiert als Mentor oder flankierend als Tutor arbeiten. Bei Erfüllung der Studiengangsvoraussetzungen ist das Modul im Fernstudiengang "Medien & Bildung" anrechenbar. Umfassende Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf des Moduls sind im Internet unter www.weiterbilden-weiterdenken.de abrufbar bzw. telefonisch unter 0381/ 498 12 69 zu erfragen.

    Beatrice Rühle
    Arne Schneider


    Images

    Modulstudent Marco Peise während des Online-Studiums
    Modulstudent Marco Peise während des Online-Studiums

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).