idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Von vornherein die richtige Entscheidung treffen: Drei Schulen aus dem Kreis Recklinghausen starten mit der "Studien- und Berufsorientierung in der Universität" in das neue Schuljahr. 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 besuchen ab morgen (03.08.) bis zum 09. August 1999 die Ruhr-Universität Bochum zu einer Hochschulerkundungswoche.
Bochum, 02.08.1999
Nr. 166
Sich mit dem "Uni-Kompass" zurechtfinden
150 Schüler aus dem Kreis Recklinghausen besuchen die RUB
Hochschulwoche zur Studien- und Berufsorientierung
Von vornherein die richtige Entscheidung treffen: Drei Schulen aus dem Kreis Recklinghausen starten mit der "Studien- und Berufsorientierung in der Universität" in das neue Schuljahr. 150 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 besuchen ab morgen (03.08.) bis zum 09. August 1999 die Ruhr-Universität Bochum zu einer Hochschulerkundungswoche. Die Zentrale Studienberatung hat mit Unterstützung vieler Studiengänge und Einrichtungen der RUB sowie des Arbeitsamtes Bochum ein Programm entwickelt, das in Absprache mit den Beratungslehrern den Bedürfnissen der Schulen entspricht. Trotz Semesterferien bietet die Universität zahlreiche Informationsveranstaltungen zu allgemeinen Fragen des Studiums und zu verschiedenen Studiengängen an.
Die Brücke ins Studium
Diese Orientierungswoche ist Bestandteil des Programms "Uni-Kompass - Die Brücke ins Studium", das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) des Landes NRW seit Anfang des Jahres gefördert wird. Es zielt darauf ab, in Kooperation zwischen Schulen und Universität verstärkt Schülerinnen und Schüler mit Fragen der Berufs- und Studienorientierung vertraut zu machen. An der RUB werden die Schüler durch Tutoren aus verschiedenen Studienfächern begleitet. Gerade studentische Tutorinnen und Tutoren sind in der Orientierungswoche die idealen Ansprechpartner für Schüler: Sie sind in einer ähnlichen Altersgruppe, die Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit sind nicht allzu lang vorbei und sie haben die Phase der Entscheidungsfindung selbst erst vor kurzem erlebt.
Vielfältiges Programm
Das Programm für die Hochschulwoche umfasst Besuche von Studienfächern und Fachberatern, Vorträge zu Bewerbung und Einschreibung, zum BAföG und zum Wohnen in Bochum, Bibliotheksführungen, Hinweise zum Studium im Ausland sowie die Möglichkeiten, im Internet zu surfen und den MeteoFax-Wetterdienst zu besuchen. Neben den allgemeinen Informationsveranstaltungen stellen die Fachgebiete Geisteswissenschaften und Medien, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaft ihr Profil vor.
Schulen nehmen Angebot an
An der Orientierungswoche zur Studien- und Berufswahl nehmen die Willy-Brandt-Gesamtschule Marl, die Städtische Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich und die Gesamtschule Waltrop teil. Damit stößt das Kooperationsangebot der RUB für Schulen aus der Region, ein wesentliches Element des Uni-Kompass-Programms, auf eine große Resonanz.
Weitere Informationen
Zentrale Studienberatung (ZSB), Studienbüro: Tel.: 0234/700-3865, Fax: 0234/7094-473; eMail: zsb@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kompass/
http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/kompass/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).