idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2005 13:49

eHealth-Jahrbuch: Wegweiser im Gesundheitswesen

Juliane Segedi Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Der Begriff eHealth entwickelt sich immer mehr zum Leitbegriff für zukunftsfähiges Gesundheitswesen. Erstmals erstellten die Wegweiser GmbH Berlin und das Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit BDI, BITKOM, ZVEI und dem Hartmannbund das Jahrbuch "Monitoring eHealth Deutschland 2005/2006".

    Ganze Patientenakten auf einer Chipkarte, Sensoren, die den Gesundheitszustand von Herz-Kreislauf-Patienten überwachen und Roboter, die operieren - eHealth hat viele Gesichter. Spätestens mit Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) hat die Zukunft des Gesundheitswesens bereits begonnen. Die Potenziale sind jedoch noch lange nicht ausgeschöpft.

    Eine Übersicht darüber, welche Rolle moderne Informationstechnik (IT) momentan im Gesundheitswesen spielt, bietet das Jahrbuch "Monitoring eHealth Deutschland 2005/2006", das sowohl eine Studie als auch ein Themenheft zum Thema eHealth enthält. Das Jahrbuch hat das Fraunhofer IAO in Kooperation mit der Wegweiser GmbH sowie dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V (BDI), dem Verband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien e.V. (BITKOM), dem Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) und dem Hartmannbund erstellt. Grundlage der Studie ist eine schriftliche Befragung von rund 12 000 Entscheidern aus dem Gesundheitswesen, darunter Krankenhäuser, Krankenkassen, niedergelassene Ärzte, Apotheker und Versicherte.

    Die Analysen und Tabellen der Studie machen das Markt- und Investitionspotenzial transparent, das sich hinter dem Begriff eHealth verbirgt. Offensichtlich versprechen sich die Befragten momentan vorwiegend Kostenvorteile von den neuen Technologien. Dabei bieten moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) mittel- und langfristig vor allem auch eine Qualitätsverbesserung: Die inhaltlichen Beiträge des Jahrbuchs verdeutlichen, wie IuK-Technik Arbeitsabläufe über Sektoren hinweg optimiert. Im Ergebnis können Fehlbehandlungen vermieden und damit die Qualität der medizinischen Versorgung insgesamt gesteigert werden.

    Die Studie und das Themenheft "Monitoring eHealth 2005/2006" erscheinen Anfang Oktober und können bereits jetzt auf den Seiten der Wegweiser GmbH zum Preis von 299 Euro bestellt werden.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Rainer Nägele
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-51 06, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: rainer.naegele@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://www.wegweiser.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).