idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 4. August 1999, 19.00 Uhr, werden die 6. Internationalen Sommersprachkurse an der TU Dresden (TUD) gemeinsam mit den etwa 150 Kursteilnehmern des Goethe-Instituts Dresden eröffnet. Die Veranstaltung findet im prächtigen Ambiente des Rathaus-Foyers (Eingang Goldene Pforte) statt. Schirmherr ist Dresdens Oberbürgermeister, vertreten durch den Ersten Bürgermeister Dr. Klaus Deubel. Gemeinsam mit dem TU-Rektor Prof. Achim Mehlhorn und dem Leiter der Abt. Hochschulen im Sächsischen Wissenschaftsministerium, Dr. Gert Maibaum, wird er die internationalen Gäste willkommen heißen.
Im Kursangebot sind unterschiedliche Intensivlehrgänge, in denen die Teilnehmer die deutsche Sprache erlernen und erweitern können. Unterricht mit landeskundlicher Ausrichtung wird in differenzierten Gruppen genauso angeboten wie Fachkurse "Kultur, Gesellschaft und Sprache in Deutschland", "Wirtschaftsdeutsch" und "Deutsch in Naturwissenschaft und Technik". Workshops zum Freien Schreiben, zur Phonetik der deutschen Sprache, zu PC-Anwendungen wie auch das Selbstlernen im Multimedialen Sprachlernzentrum (MSZ) sind weitere Angebote.
Sachsens Kunst und Kultur stehen neben dem Unterricht auf dem reichhaltiges Rahmenprogramm. Es reicht von einem Bummel im historischen Zentrum und im Szeneviertel Neustadt über Vorträge zu Kulturpolitik bis hin zu Firmenbesichtigungen, Galerie- und Museumsbesuchen und einer Informationsveranstaltung zur Studienberatung. Um die reizvolle Umgebung Dresdens kennenzulernen, hält der Kurs ein reichhaltiges Exkursionsprogramm nach Meißen, Bautzen, Berlin, Leipzig oder in die Sächsische Schweiz bereit.
Die TUD ermöglicht in diesem Jahr auf der Grundlage von Partnerschaftsverträgen mit Universitäten in St. Petersburg, Moskau, Prag und Wroclaw eine kostenfreie Sommerkurs-Teilnahme von acht Studenten. Das Studentenwerk Dresden unterstützt mit der Bereitstellung von sechs kostenfreien Unterkünften im Gästehaus dieses Anliegen. Der DAAD fördert die Teilnahme am Dresdner Sommerkurs von insgesamt 43 Bewerbern aus 19 Ländern mit einem Stipendium und unterstützt finanziell die Teilnahme von zehn chilenischen Studenten. Ihnen dient der Kurs als Vorbereitung auf ihr Teilstudium ab Wintersemester 1999/2000. Die Gesellschaft für Freunde und Förderer der TUD (GFF) hält im Rahmen eines speziellen Austauschprogramms mit der Fernuniversität Málaga für fünf spanische Gäste ein Stipendium bereit.
Lektoren und 20 Studenten der Ohio State University der Dresdner Partnerstadt Columbus, die mit deutschen Sprachlehrern und studentischen Tutoren ein eigenes Kursprojekt realisieren, gehören zu den Gästen des Eröffnungsabends.
Für den Hauptkurs an der TUD im August haben sich 163 Interessenten aus 34 verschiedenen Ländern angemeldet. Für die zwei weiteren Kursdurchgänge vom 30. August bis zum 18. September sowie vom 20. September bis 8.Oktobber werden noch insgesamt ca. 150 Teilnehmer erwartet.
Informationen erteilt Dr. Klaus Knabe, Tel.: (03 51) 4 63 - 55 33
Susann Mayer
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).