idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2005 15:23

Weiterbildung für Alle: Neues Gaststudium für interessierte Erwachsene an der Uni Flensburg

Julia Boecker Hochschulkommunikation
Universität Flensburg

    Im Wintersemester 2005/2006 bietet das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Flensburg erstmalig ein offenes, wissenschaftliches Weiterbildungsprogramm an: das Gaststudium für interessierte Erwachsene. Anders als die Senioren-Studiengänge anderer Hochschulen wendet es sich altersunabhängig an alle wissenschaftlich Interessierten, die sich weiterbilden möchten.

    Zu den Zielgruppen gehören Frauen, die sich nach der Erziehungszeit wieder für den Beruf qualifizieren möchten, Berufstätige, die in der Endphase ihres Erwerbslebens stehen, sowie Menschen ohne Arbeit. "Darüber hinaus richtet es sich an junge Leute, die sich für ein Studium interessieren und sich ihren Neigungen entsprechend ausprobieren möchten", sagt Steffen Kirchhof, wissenschaftlicher Leiter des ZWW und Organisator des Angebots. Neben fachlichen Inhalten wird auch wissenschaftliches Arbeiten vermittelt - durch Bibliotheksführungen, Computerkurse oder Methodik-Seminare. Steffen Kirchhof: "Die Uni Flensburg leistet damit einen Beitrag zum lebenslangen Lernen, das im gegenwärtigen Umbruch der Gesellschaft immer stärker gefordert wird."

    Das Angebot umfasst insgesamt 37 Veranstaltungen. Dazu gehören offene Seminare und Vorlesungen der Universität aus ganz verschiedenen Bereichen: Theologie, Philosophie, Pädagogik, Germanistik, Internationales Management sowie Politik und Wirtschaft. Außerdem werden spezielle zielgruppenorientierte Veranstaltungen angeboten wie "PC-Kompetenz für die Wissenschaft" oder "Frauen in der Wissenschaft". Die Teilnehmer können sich entweder als Gasthörer einschreiben und Lehrveranstaltungen frei aus dem Programm der Universität auswählen. Oder sie nehmen als Gaststudierende ein viersemestriges, leistungsorientiertes Weiterbildungsstudium auf, das mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann.

    Das Programm ist beim ZWW, Telefon 0461 - 805 2263, E-Mail info.zww@uni-flensburg.de sowie über die Homepage www.zww.uni-flensburg.de erhältlich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Anmelden können sich die Gaststudierenden noch bis zum 15. Oktober.

    Zum Auftakt des Studienprogramms lädt das ZWW am 27. Oktober um 14 Uhr in die Universität ein. Nach der Begrüßung durch das Rektorat hält Prof. Dr. Gerd Ewald Famulla vom Institut für Politik und Wirtschaft einen Vortrag zum Thema "Wirtschaft als Wissenschaft" (Hauptgebäude, Auf dem Campus 1, Raum 044). Anschließend informiert Steffen Kirchhof über Inhalte und Aufbau des Gaststudiums.

    Kontakt:
    Steffen Kirchhof, Tel. 0461 - 805 2457, Email: kirchhof@uni-flensburg.de
    Julia Boecker, Tel. 0461 - 14 44 916, Email: presse@uni-flensburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).