idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der TU Clausthal ist ein Mc Leod Institut für Simulationswissenschaft eingerichtet worden.
Direktor dieses An-Institutes ist Professor Dr. Dietmar Möller vom Institut für Informatik der TU Clausthal. Professor Möller, der die Technische Informatik an der TU Clausthal vertritt, ist international als Simulationswissenschaftler ausgewiesen, und derzeit amtierender Präsident der deutschsprachigen Simulationsgesellschaft ASIM in der Gesellschaft für Informatik und Mitglied des Direktoriums der europäischen Simulationsvereinigung EUROSIM sowie Mitglied der amerikanischen Gesellschaft für Simulationswissenschaft SCSI. Die Bedeutung der Simulationswissenschaft wurde in den USA schon frühzeitig erkannt und, u.a. im Zusammenhang mit dem Apollo-Projekt der amerikanischen NASA erfolgreich eingesetzt. Wer im Umfeld komplexer Problemstellungen wirtschaftlicher, technischer, ökologischer oder medizinischer Natur arbeitet, findet mit der Simulationswissenschaft ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug zur Lösungsfindung bei komplexen Fragestellungen.
Einer der Pioniere auf diesem Gebiet war John McLeod, der später u.a. die amerikanische Gesellschaft für Simulationswissenschaft gründete und das Gebiet an amerikanischen Universitäten etablierte. Als Professor für Simulationswissenschaft an der staatlichen Universität von Kalifornien in Chico hat er später das nach ihm benannte McLeod Institut für Simulationswissenschaft gegründet mit dem Ziel, die Aktivitäten in den Bereichen Forschung und Lehre der Simulation international zu einer besseren Koordination und Verbreiterung der Anwendungsfelder sowie zur Standardisierung und Weiterentwicklung von Simulationssoft-und Hardware beizutragen. Nach Eröffnung des ersten McLeod Institutes an der Universität in Chico und Einrichtung der Geschäftsstelle dort wurden weitere McLeod Institute in den USA und Kanada gegründet. McLeod Institute in in Italien, Belgien, England und Ungarn folgten, nun wurde ein McLeod Institut an der TU Clausthal geschaffen. Als erster Gast besuchte Professor Dr. Crosbie vom McLeod Institut in Chico das deutsche McLeod Institut. Hierbei konnten gemeinsame Forschungsvorhaben im Bereich der Umweltsystemsimulation und Medizintechnik erörtert und beschlossen werden.
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).