idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/09/1999 09:57

Internationaler Sommerkurs: 54 Studierende aus 22 Ländern

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Internationaler Sommerkurs: 54 Studierende aus 22 Ländern

    "Kommunikation in einer globalisierten Welt - Interkulturelles Kompetenztrai-ning" - so lautet das Rahmenthema des diesjährigen Internationalen Sommer-kurses, den die Fachhochschule Fulda als Gemeinschaftsangebot der hessi-schen Fachhochschulen vom 13. August bis zum 10. September durchführt. Für viele Teilnehmer ist dieser Aufenthalt in Deutschland die einzige Gelegenheit, ihre Sprach- und Landeskenntnisse vor Ort zu vertiefen. Gleichzeitig ist es für Interessierte eine Art Schnupperstudium für ein geplantes späteres Studium an einer deutschen Hochschule.

    Auch der Internationale Sommerkurs in der Barock- und Hochschulstadt Fulda hat wieder großes Interesse gefunden, wie die wissenschaftlichen Leiter des Sommerkurses, Prof. Dr. Werner Nothdurft und Prof. Dr. Christian Schrader sowie die Koordinatorin, Winifred Rosatis, mitteilten. Dies zeige, so Rosatis, daß dieses Angebot eine gute Möglichkeit sei, die Attraktivität des Studienstandortes Deutschland zu stärken. Der Fuldaer Sommerkurs kommt besonders bei Osteuropäern gut an. Viele Studierende haben sich auf Empfehlungen früherer Teilnehmer angemeldet, von denen manche mittlerweile an der Fachhochschule Fulda studieren.

    Die meisten Studierenden werden aus Rußland, Polen und Marokko erwartet, aber auch aus Ländern wie Portugal, Albanien, China, Japan, Indonesien oder Peru kommen Teilnehmer. Gerade die Studierenden aus Osteuropa sind auf Stipendien angewiesen, die auch in diesem Jahr wieder vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der katholischen und der evangelischen Kirche sowie der Europäischen Union bereitgestellt werden. Sie kommen Studenten von osteuropäischen Partnerhochschulen der hessischen Fachhochschulen zugute. Im Gegenzug beteiligen sich die Fachhochschulen Darmstadt, Frankfurt, Gießen-Friedberg und Wiesbaden an den Kosten der Durchführung des Sommerkurses.

    Eine Entwicklung des diesjährigen Sommerkurses ist besonders erfreulich: dank des herausragenden Engagements privater Fuldischer Partnerschaftsvereine und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda können in diesem Jahr sieben Studentinnen aus drei Partnerstädten Fuldas am Internationalen Sommerkurs der Fachhochschule Fulda teilnehmen. Vermittelt über den Deutsch - Amerikanischen Frauenclub wird in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Studentin aus Wilmington/USA kommen. Bereits zum siebten Mal schickt Como/Italien eine Studentin und erstmalig können dank der intensiven Bemü-hungen des Deutsch - Russischen Freundeskreises Sergiew Posad gleich fünf Studierende aus der russischen Partnerstadt nach Fulda kommen. Eine von ihnen ist die Gewinnerin des Partnerschaftspreisrätsels, das die Fuldaer Zeitung zusammen mit dem Freundeskreis auschrieb.

    Am Mittwoch, 18. August, wird der Oberbürgermeister der Stadt Fulda die Teilnehmer und die Förderer des Internationalen Sommerkurses im Stadtschloss empfangen.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).