idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bonn, 14. Oktober 2005
PM 28/2005
Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung
Nach wie vor stellt das duale System das Herzstück der beruflichen Qualifizierung in Deutschland dar. Über die Duale Berufsausbildung eröffnet sich jungen Menschen ein effizienter Zugang zum Arbeitsmarkt und durch die Verteilung der Ausbildungskosten auf Betriebe, Bund, Länder und Schulträger ist ein solider Finanzierungsgrad gewährleistet. Dennoch ist das Duale System kein Selbstläufer mehr. Vielmehr befindet sich das System der beruflichen Bildung in Deutschland in einer von Widersprüchen und Unsicherheiten gekennzeichneten Lage: viele Jugendliche finden keinen Zugang zum Ausbildungsmarkt und müssen durch staatliche Maßnahmen aufgefangen werden. Dieses betrifft insbesondere Jugendliche mit Leistungsschwächen.
Angesichts dieser Entwicklungen stand in den vergangenen Jahren die Frage nach der in Betrieben und beruflichen Schulen erreichten Ausbildungsqualität nicht im Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Gegenwärtig wird diese Frage aber wieder häufiger thematisiert. Auch die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) befasst sich in ihrer neuesten Veröffentlichung mit der Thematik "Qualität im beruflichen Bildungssystem".
Im Frühjahr 2005 hat sie Herrn Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen beauftragt, eine Expertise über den derzeitigen Stand der Qualitätsentwicklungsprozesse in Betrieben und berufsbildenden Schulen zu erstellen. Diese Expertise ist zwischenzeitlich als Heft 127 der BLK-Materialien zur Bildungsplanung und Forschungsförderung unter dem Titel "Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung" veröffentlicht.
Sie stellt einen grundlegenden Beitrag zur Systematisierung und Verstetigung der Qualitätsdiskussion in der Berufsbildung dar und ist wichtiger Baustein in der weiter zu führenden Diskussion über praktikable und konsensfähige Optionen zur Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung. Die Klärung des Qualitätsbegriffs, eine Darstellung der Kernaktivitäten eines umfassenden Qualitätsentwicklungssystems und die Vorstellung von Beispielen einer Qualitätsentwicklung, sowohl für die schulische als auch für die betriebliche Berufsausbildung, sind wesentliche Punkte der Expertise. Außerdem werden einige Optionen skizziert, die im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Qualitätsdiskussion in der Berufsausbildung verfolgt werden können. Hierbei handelt es sich um erste Konturen, ihre Ausdifferenzierung und eine detaillierte Erörterung bleiben der weiteren Diskussion vorbehalten.
Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung von 3,00 € pro Band zzgl. 2,00 € Versandkosten an die BLK, Konto-Nr. 380 010 18 bei der Deutschen Bundesbank, Filiale Bonn (BLZ 380 000 00) mit dem Hinweis "BLK-Materialien, Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten. Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten das Heft unentgeltlich.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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