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Wissenschaft
10. Kölner Versicherungssymposium am 21. Oktober 2005, Fachhochschule Köln, Mainzer Str. 5, Aula.
Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie in nationales Recht führt zu weitreichenden Änderungen im Vertrieb von Versicherungsprodukten. Dies betrifft vordergründig vor allem Informationspflichten, Dokumentationspflichten und Haftungsregelungen für Vermittler und Versicherer. Letztendlich dürfte die Umsetzung aber zu einer Neugestaltung im Beziehungsdreieck "Versicherer", "Vermittler" und "Kunde" führen. Wie die neuen Anforderungen nicht nur bewältigt, sondern in Vertriebssteuerung, Agenturführung, Marketing und Kundenmanagement auch als Chance aufgegriffen werden können, ist Thema des 10. Kölner Versicherungssymposiums mit renommierten Experten aus Forschung und Praxis, das am Freitag, 21. Oktober 2005, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Aula des Geisteswissenschaftlichen Zentrums der Fachhochschule Köln in der Kölner Südstadt stattfindet (Mainzer Str. 5, 50678 Köln, Aula).
9.30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Rolf Arnold
Prof. Horst Müller-Peters
Institut für Versicherungswesen
9.40 Uhr Informations-, Beratungs- und Dokumentationspflichten der Vermittler
Prof. Dr. Peter Schimikowski,Institut für Versicherungswesen
10.10 Uhr (Un-)Wissen schadet dem Absatz - Auswirkungen der Vermittlerrichtlinie auf Auswahl, Qualifizierung und Führung der Versicherungsvermittler
Prof. Dr. Rolf Arnold,Institut für Versicherungswesen
10.30 Uhr Chance für die Kundenbeziehung? Sieben Thesen, warum die Branche profitiert
Prof. Horst Müller-Peters, Institut für Versicherungswesen
11.00 Uhr PAUSE
11.20 Uhr Auswirkungen der EU-VersVermRL auf die unternehmerischen Aufgaben des Versicherungsvermittlers
Matthias Beenken, Chefredakteur Versicherungs-Journal und Lehrbeauftragter am Institut für Versicherungswesen
12.00 Uhr Die Umsetzung der Vermittlerrichtlinie in Vertrieb und Marketing der Hamburg- Mannheimer
Peter Pitz, Leiter Vertrieb/Marketing der Hamburg- Mannheimer Versicherungs-AG
12.40 Uhr MITTAGSPAUSE
13.40 Uhr Haftungsfragen und mögliche Lösungsansätze für den Makler
Ass.jur. Hans Ludger Sandkühler, Versicherungsmakler und Vorsitzender des Instituts der Versicherungsmakler e.V.
14.20 Uhr Mehrmarkenstrategie - Geschäftsfeldvielfalt - Vertriebswegemix Hoher Aufwand ! -
angemessener Nutzen ?
Dr. Klaus Heitmeyer, Mitglied der Vorstände HDI Versicherungen
15.00 Uhr PODIUMSDISKUSSION mit den Referenten des Tages Moderation:
Prof. Horst Müller-Peters und Prof. Dr. Rolf Arnold
Institut für Versicherungswesen
Weitere Informationen
Institut für Versicherungswesen, Prof. Horst Müller-Peters
E-Mail horst.mueller-peters@fh-koeln.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
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