idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/2005 15:21

HFF "Konrad Wolf" veranstaltet 1. Babelsberger Workshop: Digital Cinema - Herausforderungen für Ausbildung und Produktion

Angela Brendel-Herrmann Kommunikation & Marketing
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Am 03.11.2005 wird es in der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg den ersten Babelsberger Workshop zum Thema Digital Cinema - Herausforderungen für Ausbildung und Produktion geben.

    Filmproduktion ohne Film - von der Kamera bis zum Projektor, Bilder nur in Bits und Bytes: "Brillante Szenen, auch nach Jahren noch so sauber wie am Premierenabend", lautet das große Versprechen. Das digitale Kino kommt und der digitale Film ist - vom Zuschauer kaum bemerkt - schon da.

    Doch wann ist ein digitales Kinobild besser als ein analoges? Wie ändern sich die Produktionsbedingungen? Was bedeutet das für die Filmemacher und Kinobesitzer? Wie entwickelt sich der Markt in China im Gegensatz zum europäischen Filmmarkt? Was bedeutet das für die Ausbildung und was für die Produktion? Zu diesen und weiteren Fragen referieren neben nationalen Experten Vertreter aus der Chinesischen Filmlandschaft und der Leiter des Dänischen Filminstitutes.

    Im Rahmen des 1. Babelsberger Workshops - einer Tagung der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF) und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit Unterstützung von Pro Babelsberg - werden diese und weitere Fragen zum "Digital Cinema" gestellt und diskutiert.

    Das Programm sieht nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der HFF, Prof. Dr. Dieter Wiedemann, sowie Grußworte eines Vertreters der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und eines Vertreters des MWFK des Landes Brandenburg zwei große Programmblöcke vor:

    DER DIGITALE MARKT IST GLOBAL: ASIEN, EUROPA, UND DEUTSCHLAND
    · Impulsreferat: Rolf Bähr
    · Defu Jiang, Deputy GM China Film Digital Ltd., China Film Group: "Der Markt für digitales Kino in Ostasien unter besonderer Berücksichtigung der V.R. China"
    · Anders Geertsen, Dänisches Filminstitut: "Distribution & Exhibition: The transition from analogue to digital - what are the business implications and how could our cultural policy adjust?"
    · Björn Koll, Salzgeber Medien e.V.: "Netzwerke und Strategien"
    · Wei Xie, Vice President Television Institute of the Academy of Broadcasting Service China: "Die Entwicklung der digitalen Technik beim staatlichen chinesischen Fernsehen"

    GESTALTUNG UND WIRKUNG IN DIGITALEN FILMPRODUKTIONEN
    · Klaus Scheurich: "The White Diamond" (ein Film von Werner Herzog) - mit der HD-Kamera über den Baumwipfeln des Dschungels im südamerikanischen Guyana
    · Carlo Rola: Zur Veränderung der Filmästhetik durch die Digitalisierung
    · Martin Steyer: Digitaler Ton im Kino - im Zeitalter von Dolby Digital, DTS und SDDS fast schon ein alter Hut?
    · Podium: Michael Albrecht / ARD-Playout-Center, Peter Dinges / FFA, Olaf Skrzipczyk / exozet Babelsberg + Referenten

    Die Tagung findet am 03.11.2005 von 10.00-18.30 Uhr statt in der
    HFF "Konrad Wolf", Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam-Babelsberg

    Kosten: 50,- € (Studenten: 25,- €) inkl. Tagungsverpflegung

    Online-Anmeldungen sind möglich unter:
    http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/oeffentlichkeit/aktuelles/digital_cinema_tagu...

    Presseanmeldungen sind möglich per Mail an: info@hff-potsdam.de


    More information:

    http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/oeffentlichkeit/aktuelles/tagungen.php


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).