idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zum fünften "Erich-Regener-Vortrag" lädt das Max-Planck-Institut für Aeronomie (MPAE) in Katlenburg-Lindau alle interessierten Hörer in seine Räume ein (Ortsteil Lindau, Max-Planck-Straße 2). Am Donnerstag, dem 26. August 1999, um 19.00 Uhr, wird Herr Prof. Dr. Rainer Schwenn einen ca. einstündigen Vortrag über das Thema "Unser Stern, die Sonne - neue Erkenntnisse durch das Weltraumobservatorium SOHO" halten. (Für MPAE-Mitarbeiter wird der Vortrag am folgenden Tag um 11.00 Uhr wiederholt.)
Die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 im süddeutschen Raum veranlaßte nicht nur Fachleute und Amateurastronomen, sondern auch Journalisten und viele Laien, dem Zentralgestirn unseres Sonnensystems ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Bei einem "Wissenschaftsjahrmarkt" in Stuttgart stellte das MPAE aus diesem Anlaß Tausenden von Besuchern seine Beteiligung an der Raumsonde SOHO (Solar and Heliospheric Observatory) vor. SOHO (http://sohowww.estec.esa.nl und http://sohowww.nascom.nasa.gov) bewegt sich seit mehr als drei Jahren um den Lagrangepunkt 1 zwischen Erde und Sonne (ca. 1,5 Millionen km vor der Erde) und beobachtet von dort mit zahlreichen Instrumenten ununterbrochen die Sonne und deren Umgebung. Drei dieser Instrumente wurden am MPAE maßgeblich mitentwickelt und gebaut: das Ultraviottspektrometer SUMER (Solar Ultraviolet Measurements of Emitted Radiation) (http://www.linmpi.mpg.de/english/projekte/sumer/), der Koronograph LASCO (Large Angle and Spectroscopic Coronograph) (http://star.mpae.gwdg.de) und der zur Instrumentengruppe CELIAS (Charge, Element, and Isotope Analysis System) (http://www.cx.unibe.ch/phim/soho/) gehörende Analysator für Sonnenwindteilchen CTOF (Charge resolving Time-of-Flight Spectrometer). Der 58jährige Vortragende, Prof. Schwenn, ist Mitexperimentator beim LASCO-Instrument, das gewissermaßen eine totale Sonnenfinsternis simuliert, indem die hell leuchtende Sonnenscheibe durch eine Blende im Instrument abgedeckt wird. Dadurch ist es möglich, die nur sehr schwach leuchtende Sonnenatmosphäre (die Korona) , die sonst von der viel helleren Sonnenscheibe überstrahlt wird, sichtbar zu machen. Aktuelle Bilder von LASCO lassen sich jederzeit aus dem Internet abrufen. Schwenn ist seit 1978 Mitarbeiter des MPAE und seit 1998 außerplanmäßiger Professor in Göttingen, wo er Vorlesungen über Sonnenphysik hält.
Erich Regener (1881 - 1955), dessen Namen die Vortragsreihe trägt, war Physikprofessor an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin und an der Technischen Hochschule Stuttgart. Seit 1938 leitete er in Friedrichshafen am Bodensee die "Forschungsstelle für Physik der Stratosphäre in der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft". Aus der Forschungsstelle entstand 1952 in Weissenau bei Ravensburg ein Max-Planck-Institut, das nach Regeners Tod nach Südniedersachsen verlagert wurde und eine der beiden Wurzeln des heutigen MPAE bildet. Regeners Interessen galten insbesondere der Kosmischen Strahlung und dem Ozon der Stratosphäre. Seit 1942 entwickelte er zur Erforschung der hohen Atmosphäre erstmals eine wissenschaftliche Nutzlast für eine Rakete, die zwar noch in Peenemünde in die Spitze einer A4-(V2-)Rakete eingebaut, in den Wirren des endenden Krieges aber nicht mehr gestartet wurde.
Literatur:
1.) Rainer Schwenn: "Die neue Aktivität der Sonne/Brandaktuell mit SOHO im Internet"; in: Sterne und Weltraum 37 (1998), S. 724 - 731.
2.) R. Schwenn und K. Wilhelm: "SOHO: Der ungetrübte Blick auf die Sonne"; in: Sterne und Weltraum, Special 4 (1999), S. 38 - 41.
http://sohowww.estec.esa.nl
http://sohowww.nascom.nasa.gov
http://www.linmpi.mpg.de/english/projekte/sumer/
http://star.mpae.gwdg.de
http://www.cx.unibe.ch/phim/soho/
Die Sonde SOHO im Sonnenwind vor der durch ihr Magnetfeld geschützten Erde
None
Koronaler Massenausstoß, gesehen mit dem Koronographen LASCO
None
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).