idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2005 12:15

5. Akademiewoche an Brandenburger Schulen

Gisela Lerch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

    Mit dem Ziel, die Wissenschaft in den Alltag zurückzubringen, hat die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg seit 2001 eine jährliche Akademiewoche initiiert, in der Mitglieder und Mitarbeiter der Akademie Brandenburger Schulen besuchen. Für Schülerinnen und Schüler bietet sich die Möglichkeit, in lebendigen Vorträgen die Faszination und Spannung von Wissenschaft zu erleben und Hemmschwellen abzubauen.

    Vom 24. - 28. Oktober 2005 findet die Akademiewoche an Brandenburger Schulen nun zum 5. Mal statt. Eröffnet wurde sie mit einer Pressekonferenz am 21. Oktober 2005, an der Holger Rupprecht, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Dieter Simon, Geschäftsführender Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, teilnahmen.

    Obwohl im Rahmen dieser Aktion von Seiten der Akademie über 40 Themen angeboten wurden und manche Referenten zwei oder drei Vorträge halten, können nicht alle Wünsche der Schulen erfüllt werden.
    Besonders gefragt sind naturwissenschaftliche Themen wie "Wo steckt die Mathematik im Telefon?" von Prof. Dr. Martin Grötschel und Florian Geerdes, "Wie Gehirne lernen" von Prof. Dr. Randolf Menzel oder "Wäre die Relativitätstheorie auch 200 Jahre früher möglich gewesen?" von Dr. Hartmut Hecht, aber auch der politikwissenschaftliche Vortrag von Prof. Dr. Herfried Münkler "Ein modernes Imperium. Die USA als globaler Ordnungsgarant" stand bei vielen Schulen ganz oben auf der Wunschliste.

    Zu Beginn der 5. Akademiewoche hielt Professor Dr. Karl Sperling im Anschluß an die Pressekonferenz im Humboldt-Gymnasium, Potsdam, einen Vortrag über "Das Genom des Menschen: Von der Genkarte zum Gen". Er griff dabei auf aktuelle Forschungsergebnisse des Gentechnologieberichts der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zurück, der soeben veröffentlicht wurde und auch Gegenstand der Akademievorlesungen im Wintersemester 2005/2006 sein wird.

    Kontakt:
    Dr. Michael Vallo
    Interdisziplinäre Arbeitsgruppen
    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
    Jaegerstr. 22/23, 10117 Berlin
    Tel: +49 (0)30 20 37 05 42
    Fax: +49 (0)30 20 37 02 14
    E-Mail: vallo@bbaw.de


    More information:

    http://www.bbaw.de/initiativen/bbschulen/index.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).