idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2005 10:07

"Bleiben Sie unbequem!"

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Kuratorium der Universität Witten/Herdecke bewertet die Entwicklungschancen der Hochschule nach dem Gutachten des Wissenschaftsrats

    Das Kuratorium der Privaten Universität Witten/Herdecke hat in seiner gestrigen Sitzung (26.10.) deutlich gemacht, dass es die Hochschule in der deutschen Bildungslandschaft für unverzichtbar hält und die Reformanstrengungen der Hochschulleitung nach dem Gutachten des Wissenschaftsrats voll unterstützt: "Die Mitglieder des Kuratoriums unterstützen die erste private Universität Deutschlands, weil sie der hiesigen Hochschullandschaft unverzichtbare Impulse und Denkanstöße gibt", sagte der Unternehmer Peter Pohlmann, Vorsitzender des Kuratoriums, bei einer Ansprache vor dem Gremium am Mittwoch (26.10.), das sich turnusmäßig drei Mal im Jahr zu Beratungen an der Universität trifft. Pohlmann hob in diesem Zusammenhang vor allem die Reform der Medizinerausbildung, neue Modelle der Studienfinanzierung und das persönlichkeitsbildende Studium fundamentale hervor, das angehenden Managern und Ärzten neue Horizonte der Reflexion eröffne und ihre Chancen am nationalen und internationalen Arbeitsmarkt deutlich erhöhe. So zeige eine Untersuchung des FAZ-Hochschulanzeigers, dass 22 Prozent der Wirtschaftsabsolventen den Weg in die Selbständigkeit wählen - ein in Deutschland beispielloser Wert. Weitere 44 Prozent übernehmen Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung.

    Der Universität Witten/Herdecke sei es in den letzten 23 Jahren gelungen, Verkrustungen im deutschen Hochschulsystem aufzubrechen und wichtige Reformschritte in Gang zu setzen. "Sie haben nicht locker gelassen, immer wieder die richtigen Fragen zu stellen und daraus neue Lösungen abzuleiten. Das muss auch künftig so sein! Bleiben Sie weiter unbequem", forderte Pohlmann. Gerade jetzt sei eine freie Universität wie Witten/Herdecke als ein Laboratorium für neue Formen des Lehrens und Forschens nötiger denn je. Beispielhaft nannte Pohlmann den in Witten gerade entstehenden Bereich der Versorgungsforschung um den neuen Medizin-Dekan Prof. Dr. Matthias Schrappe.

    "Wenn es stimmt, dass nur 50 Prozent der medizinischen Grundlagenforschung wirklich beim Patienten ankommen, dann ist dies ein Skandal. Dann muss man sich die Frage stellen, wie es um die Effizienz der medizinischen Forschung bestellt ist", so Pohlmann. Mit einem Schwerpunkt Versorgungsforschung habe die Universität Witten/Herdecke Witten nun die große Chance, sich ein unverwechselbares und hoch innovatives Forschungsfeld zu erschließen, das hilft, den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis deutlich zu verbessern.

    Das Kuratorium der Universität Witten/Herdecke hat unterstützende und beratende Funktion. Dem Gremium gehören insgesamt 33 Unternehmer und wichtige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an.

    Kontakt: Dr. Olaf Kaltenborn, Tel.: 02302/926-848, -754, Mail: olafk@uni-wh.de, Peter Pohlmann, Tel.: 02389/402190


    Images

    Sieht Uni Witten/Herdecke als wichtigen Reformmotor in der deutschen Hochschullandschaft: Der Unternehmer Peter Pohlmann
    Sieht Uni Witten/Herdecke als wichtigen Reformmotor in der deutschen Hochschullandschaft: Der Untern ...
    Bild: UWH
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).