idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2005 17:07

Medien des religiösen Geschlechterkonflikts

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Prof. Wobbe hält nächste Ringvorlesung am Dienstag (1.11.)

    Im Rahmen der neuen öffentlichen Ringvorlesung "Religion in den Medien - Medien der Religion" spricht am Dienstag (1.11.) Prof. Dr. Theresa Wobbe von der Universität Erfurt. Ihr Vortrag mit dem Titel "Medien des religiösen Geschlechterkonflikts" beginnt um 18.15 Uhr in der Brunnenkirche am Fischersand.

    "Der Ausgangspunkt des Vortrages liegt bei der Frage, ob in religiösen Geschlechterkonflikten spezifische Medien zur Anwendung kommen", kündigt Prof. Wobbe an. Wie gelangt der Geschlechterkonflikt in der Religion zur Darstellung und welche Mittel werden zur Darstellung des Geschlechterkonflikts in der Religion gewählt? Diese Fragen wird sie am Beispiel von Konflikten über religiöse Selbstrepräsentation im öffentlichen Raum diskutieren. Das Geschlecht stelle nicht nur die "Markierung einer sozialen Beziehungs- und Interaktionsordnung" dar, vielmehr repräsentiere es auch Deutungsmuster, die wiederum als "Wegweiser der Wahrnehmung" funktionierten.

    Prof. Dr. Theresa Wobbe studierte Psychologie, Germanistik und Geschichte in Berlin. Sie lehrte Soziologie an der Freien und an der Technischen Universität Berlin, der Universität Münster, der Duke University sowie der Universität Bern. Seit 2000 ist sie Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Geschlechtersoziologie an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Schwerpunkte ihrer Forschung sind der Wandel der Geschlechterbeziehungen in Politik, Religion, Wissenschaft; Europäische Identität und Politik, Weltgesellschaft, Geschlechtersoziologie, Religionssoziologie sowie Wissenssoziologie.

    Die mit Unterstützung der Sparkassenfinanzgruppe und der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V., vom Interdisziplinären Forum Religion der Universität veranstaltete und von der Thüringer Allgemeine präsentierte populäre Reihe bietet jeweils dienstags (Beginn 18.15 Uhr in der Brunnenkirche (Fischersand) in insgesamt 14 Veranstaltungen Vorträge ausgewiesener Experten der Universität wie auch prominenter Fachleute von außerhalb.

    Achtung nächster Termine der Reihe:
    Mittwoch, 8.11.2005, 18.15 Uhr, "Diaspora, Medien und Muslime", Prof. Dr. Jamal Malik, Universität Erfurt


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/presse/veranstaltungen/ringvorlesung/religion_medien.ht...


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).